Ich hatte einmal einen Topf auf der Fensterbank stehen. Zwei Jahre hat er gehalten, dann hatte er einen Milbenbefall und wurde entsorgt. Er soll sonnig stehen und braucht eine nährstoffreiche sandige Erde. Blätter die für das Kochen verwendet werden sollten für mehrere Tage getrocknet werden, da bauen sich die Bitterstoffe ab. Schneiden kann man den Lorbeer zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst.
Forum - Küchen-Lorbeer
Danke Katerchen. dass ich zweimal im Jahr schneiden darf hab ich nicht gewusst. Danke für die Information. Fensterbank würde bei mir eh nichtgehen. Der Strauch ist ca. 1,20 m hoch ;-))
Hallo Lebensmittel-selbstg !
Wie hast du es geschafft, den Lorbeer so groß zu bekommen? Bei mir wächst er fast nicht, ist etwa 30 cm hoch.
Wir haben keinen Lorbeer gepflanzt, kennen jedoch diese Pflanze, da eine Bekannte eine hat und wir im Herbst Blätter bekommen haben. Lorbeerblätter verwenden wir jedoch eher selten.
Wie gesagt, ich habe ihn geschenkt bekommen. Der Strauch ist bestimmt schon 20 Jahre alt. Doch jetzt steht er auf meiner Terrasse und treibt wie blöd. Allerdings hat er ein paar braune Blätter bekommen, stand wohl doch zu warm. Nun habe ich ihn ein wenig rausgeschoben, wos nicht ganz so heiß wird.
Ich freue mich sehr. Eine Freundin hat mir einen Strauch Küchen-Lorbeer geschenkt. Die Ernte erfreut mich schon seit Jahren, da sie mir immer im Herbst Blätter zum Trocknen gegeben hatte.Daher weiß ich, das getrocknete intensiver sind. Ansonsten hab ich aber noch nicht viel über die Pflege herausbekommen. Zuletzt ist er bei der Freundin nicht mehr gut gewachsen.
Er steht in einem großen Topf und fängt langsam zu treiben an.
Hat jemand von Euch Tipps für mich?