Länder fordern Strafmündigkeit ab 12

User Bild Männlich
jowi59
gefunden auf salzburg24.at
Die Landeshauptleutekonferenz drängt nach ihrer Klausur im Bregenzerwald auf deutlich mehr Tempo bei den Verhandlungen mit der Bundesregierung. Von der Wehrdienstreform über das Strafrecht für Zwölfjährige bis hin zu den Spitälern stellen die neun Bundesländer klare Bedingungen – und pochen auf geschlossene Budgets, bevor neue Gesetze greifen.
Breite Einigkeit herrscht beim Jugendstrafrecht: Nach gravierenden Vorfällen mit kriminellen Kindern fordern die Länder geschlossen, das Alter für die Strafmündigkeit von 14 auf zwölf Jahre zu senken. Sie verlangen sofortige Gespräche über ein Gesamtpaket, das neben der Justiz auch therapeutische Angebote umfasst. Eine Arbeitsgruppe unter Einbindung von Fachleuten soll hierfür eingesetzt werden.
Ich denke auch, wenn unter vierzehnjährige bereit sind, Straftaten zu begehen, dann sollen sie auch dafür zur Verantwortung gezogen werden können.
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.