Forum - Latte Macchiato richtig machen

wiener-schnecke

ich trinke liebend gerne latte macchiato zumindest wenn ich im kaffeehaus bin. zu hause habe ich diese superschönen schichten im glas nich nie richtig zusammengebracht, die verrinnen immer. wie macht man einen schönen latte macchiato oder braucht man da ein spezielles gerät dazu?

schurli

Wir haben zu Hause eine sehr tolle Kaffeemaschine,die fast alles kann und die macht den Latte Macchiato sehr gut.Händisch ist das für mich auch nicht so leicht.Zuerst fülle ich etwas heisse Milch in das Glas(ich gebe vorher immer ein kleines Löffelchen Zucker hinein),dann den espresso und zum Abschluss ganz vorsichtig den Milchschaum.So funtioniert es bei mir nicht so schlecht.

Anna-111

Milch wird erwärmt bis sie zu rauchen anfängt, sie darf aber nicht kochen, sonst funktioniert das Aufschlagen nicht, dann mit einem Milchschäumer gut aufschlagen, eine Minute stehen lassen, danach in ein Latteglas die Milch aus dem Milchschäumer dreiviertelvoll hinen leeren, dann kommt eine Portion Espresso, der wird ganz langsam (am Besten mit einem Kännchen) auf die Milch geleert, danach etwas Milchschaum. So sollte man die verschiedenen Schichten schön erkennen.