Forum - Marmelade aus Him- bzw. Brombeeren

martha

Heuer ist eine besonders ausgiebige Ernte bei diesen Beeren. Wenn ich Marmelade aus Him- bzw. Brombeeren koche, dann drehe ich diese durch die Flotte Lotte, damit die Kerne weg sind. Für Cremen bzw. Kuchenbelag verwende ich die ganzen Früchte mit Kerne.

Passiert ihr auch diese Beeren oder stört es euch nicht, wenn Kerne in der Marmelade sind?

hannevg

kommt auf die Sorte an.Wir hatten extra sehr kernarme und dornenlose Pflanzen gekauft.Bei gekauften Tiefkühl-Beeren müßen wir meist passieren wenn wir Marmelade nachmachen

Kochfee11

Bei Ribisel und Brombeeren drehe ich sie auch durch die Flotte Lotte. Alle anderen Beeren koche ich mit Kernen ein.

Pannonische

Ich lasse die Kerne in den Beeren und zerkleinere sie mit dem Pürrierstab.

Goldioma

Mich stören die Kerne auch sehr. Wenn man älter ist und eine "Eßhilfe" hat, stören die stechenden Biester, sprich Kerne sehr. Ich habe nur leider festgestellt, dass meine Flotte Lotte von Kenwood leider doch die kerne durchläßt. Ich werde die Saftzentrifuge verwenden, da ist leider mehr Abfall, aber die Kerne sind wirklich weg. Heuer wird ja ein ganz besonderes Beerenjahr werden. 

Gelöschter User

ich mache auch lieber gelee ohne kerne, oder saft.

snakeeleven

lieber Marmelade ohne Kerne

Martina1988

Mich persönlich stört es nicht, wenn auch Kerne in der Marmelade sind.

michi2212

Mich stören die Kerne nicht. 

sssumsi

mich stören die kerne auch nicht, sind außerdem ballaststoffe...

• 1
  • 2