Das istganz normal, dass man das Mehl, bevor man es zu den anderen Zutaten gibt, mit dem Backpulver versiebt. Beides neigt zu Klimpenbildung und vermischt sich besser mit Allem. Es kommt sonst zu unschönen Ergebnissen, wenn man das Mehl nicht vorher mischt. Besonders schlecht ist, wenn das Backpulver direkt, wie die Germ etwa, mit Flüssigkeit in Berührung kommt, weil es dann die Treibkraft verliert. Der chemische Vorgang wird zu schnell ausgelöst.
Forum - Mehl und Backpulver
Das ist ein interessantes Thema, hab ich mich nämlich bis jetzt auch ganz oft bei Rezepte gefragt, warum man das machen soll und habs dann immer dezent ignoriert. Werds beim nächsten Mal Backen ausprobieren und schauen ob der Kuchen besser gelingt.
Weil es sich da besser und gleichmäßiger vermischt
Das üblichste Backpulver besteht aus Natriumhydrogencarbonat und Weis(stein)säure. Bei Kontakt mit Wasser protoniert die Wein-Säure die Hydrogencarbonationen und es entsteht Kohlensäure H2CO3, die in weiteres Wasser und Kohlenstoffdioxid CO2 zerfällt. Ob die Kohlensäure vor dem Zerfallen überhaupt entsteht oder ob sie vor dem Entstehen zerfällt - das ist eine Frage über die man die Chemiker getrost streiten lassen kann - davon wird der Kuchen auch nicht besser. Wichtig ist einfach, dass das Backpulver vor dem Kontakt mit Wasse so gut wie möglich mit dem Mehl vermischt werden muss, damit das entstehende Gas möglichst gut im Teig eingesperrt ist. Goldiomas Ansicht lässt sich also mit chemischen Argumenten unterstützen. :-)
Wir vermischen das Backpulver auch gleich mit dem Mehl,um die eventuelle Klümpchenbildung zu verhindern.
Danke für die ausführlichen Antworten!
hab das schon von meiner mutter so gelernt (hab schon als kind gerne gebacken) und das nie in frage gestellt. goldioma hats ja auch sehr gut beschrieben.
Mische die ganzen trockenen Zutaten immer zusammen.
Ich vermische es auch immer mit dem Mehl, habe es auch so gelernt.
- 1
- 2
bei vielen Rezepten steht immer dabei, dass man das Mehl mit dem Backpulver zuvor vermischen soll. Weiß jemand von euch wieso das besser sein soll?