Forum - Mit oder ohne Schuhe?

Billie-Blue

Ob man mit den Schuhe rein darf, wird oft recht unterschiedlich gehandhabt. Manche mögen das gar nicht. Andere gehen selbst mit den Schuhe zuhause hinein.

Dürfen Gäste bei Dir ihre Schuhe anbehalten? Oder geht das gar nicht? Läufst  du selbst manchmal drinnen mit den Schuhe herum?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 24.03.2024 um 00:00 Uhr

Katerchen

Bei mir dürfen die Besucher ihre Schuhe anbehalten. Ich wechsle die Schuhe wenn ich heimkomme, weil die Schlappen deutlich bequemer sind. Wenn ich aber gleich wieder außer Haus gehe dann lasse ich die Straßenschuhe an.

Maarja

Ich finde es völlig daneben und unhöflich, Schuhe anzubehalten, wenn ich in eine Wohnung komme. Meine Gäste ziehen, ebenso wie wir, die Schuhe im Eingangsbereich aus. 

ew-ald

Ich finde es völlig daneben und unhöfflich von meinen Besuchern zu verlangen das sie die Schuhe ausziehen!

Pesu07

Bin der Meinung wie Maarja 

littlePanda

Bei mir hängt es vom Wetter ab. Wenn es regnet und die Schuhe nass sind, dann bitte ich die Gäste die Schuhe auszuziehen und die Besucherschlapfen anzuziehen. Aber bei trockenen Wetter überlasse ich es den Gästen. Für mich gehört es zur Höflichkeit - nach Möglichkeit -  meinen Willen meinen Gästen nicht aufzuzwingen.

Ich war aber schon in Wohnungen wo ich keinesfalls die Schuhe ausgezogen hätte, weil der Boden so dreckig war.

Micky2000

Bei mir braucht keiner die Schuhe ausziehen ich mache ohnehin jeden Tag sauber.

snakeeleven

Es kommt aufs Wetter an ,ist es Nass ist es mir lieber die Schuhe werden ausgezogen. 

Raggiodisole

Das kommt auf zwei Sachen an:

1. wie ist das Wetter? - nass und dreckig?
  2. wer kommt? die Kids meiner Nichte?

Bei der Kombination von beidem bitte ich die Kleinen sehr wohl, dass sie die Schuhe ausziehen und ihre bei mir gelagerten Hauspatschen anziehen. 

Ich selber zieh meine Schuhe aus und schlüpf in Hausschlapfen. Im Sommer geh ich meistens barfuß im Haus.

Meine Gäste dürfen wählen.

hobbykoch

Als meine Kinder im Krabbelalter waren, haben alle die Schuhe ausgezogen. 

Auch das Wetter ist ein Kriterium. Die meisten Gäste ziehen automatisch die Schuhe aus. Ich bestehe aber nicht darauf.