Forum - Mittel gegen Verfärbungen

Maarja

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich koche häufig und gerne mit Kurkuma. Schon wegen der antientzündlichen Wirkung. Leider färbt das Zeug sehr intensiv. Selbst Porzellanteller sind gar nicht so leicht sauber zu bekommen. Ich schaffe das zwar schon immer, aber vielleicht geht das einfacher?

moga67

Maarja mit was bekommst du das Geschirr sauber?
Ich hab eine Dose "weißer Stein" (Putzstein) mit dem bekomme ich mein Keramik- Porzellangeschirr sehr gut sauber.

Maarja

Oh danke für den Tipp @moga67, Putzstein ist eine Idee. Das probier ich mal. Bislang mach ich es mit Spülmittel und der Topfreibefläche vom Haushaltsschwamm. Funktioniert, ist aber anstrengend 😥 

Limone

Das Geschirr färbt sich bei mir nicht gelb. Aber wenn ich den Kurkuma auf die Arbeitsplatte bekomme, dann geht das am Besten mit Zitronensäure weg.

Teddypetzi

Wir kochen auch manchmal mit Kurkuma,  das Geschirr wird normalerweise im Geschirrspüler sauber 🤗

Lebensmittel-selbstg

Putzstein ist ne Lösung, manchmal reicht es auch aus, die Gegenstände und Arbeitsplatte. mit Speiseöl einzureiben.

Lara1

Wenn es ganz schlimm ist, selber ein Putzmittel herstellen: 1 Teil Salz und 1 Teil Speisesoda mit 1 Teil Wasser vermengen.

Mit diesem Putzmittel arbeite ich gerne. Da wird vieles damit sauber.

Thanya

Putzradierer sind Wundermittel gegen alle Möglichen Flecken, Verfärbungen usw.  Vielleicht helfen sie auch hier. Ich würde ihn aber zuerst auf der nicht sichtbaren Unterseite ausprobieren.

MaryLou

Ich weiß zwar nicht ob es gegen Kurkuma direkt hilft, aber eine Paste aus Backpulver hilft gegen sehr viele Sachen. Vom Backrohr reinigen bis hin zu den hartnäckigen Besteckabschürfungen auf Geschirr. Wer keine Chemie verwenden will, sollte es versuchen.

Maarja

Das ist eine ganz gute Idee 👍 Backpulver hab ich noch irgendwo rumliegen.  Zum Backen verwende ich das ohnehin nicht