Forum - Nebenwirkungen von Arzneimitteln melden ?

 
snakeeleven

In Österreich gibt es viel zu wenige Meldungen über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Nur sechs Prozent der zu erwartenden Probleme würden gemeldet sagen Experten
Ich habe noch nie irgendwelche "Nebenwirkungen" von Medikamenten gemeldet.
Habt ihr schon einmal "Nebenwirkungen" gemeldet?

Zwiebel

Nein, habe ich noch nie. Wie geht das überhaupt? Ich dachte über den Hausarzt und der macht dann die Meldung an die Behörden oder so und dann wird das untersucht, ob das Medikament kausal war.

Thanya

Ich hab auch noch nie etwas gemeldet. Würde mir aber auch sehr schwer tun, zuzuordnen, ob ich irgendwelche Nebenwirkungen auf Medikamente oder einfach "normale" Bewerden hab oder vielleicht was falsches gegessen habe.

Martina1988

Ich hatte noch nie eindeutig zuordenbare Nebenwirkungen von einem Medikament. Kopfweh kann ja ganz viele verschiedene Ursachen haben. Jedenfalls glaub ich, dass im Beipackzettel steht, wo man sich hinwenden kann.

MaryLou

Nein habe ich noch nie gemacht. Auch wenn es Meldungen geben würde, glaube ich nicht dass es irgendwelche Auswirkungen hätte. 

colour67

Ich habe auch noch nie Nebenwirkungen gemeldet. Vor allem denke ich, dass es nicht relevant ist, wenn es sowieso im Beipackzettel angeführt ist. 

Katerchen

Ich melde meine Nebenwirkungen von Medikamenten meinem Hausarzt, der sie mir auch verschrieben hat. Da überprüft er, ob ein anderes Medikament für mich besser wäre. Das hat schon mehrfach funktioniert.

Limone

Ich habe gar nicht gewußt das man als Privatperson Nebenwirkungen an Medikamenten melden kann. Ich melde es dem Krankenhaus, ob die das dann weitergeben, weiss ich nicht.

moga67

Bei mir sind nach einer FSME Impfung mal geschwollene Gelenke aufgetreten. Zuerst hieß es, es könnte auf Grund der Impfung sein, als ich dann stationär aufgenommen wurde, hieß es ist nicht die Impfung schuld, weil sonst müsste eine Meldung gemacht werden.

Superschnepfe

Bis jetzt hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Aber wenn was auftreten würde, würd ich es melden.