Forum - Omas Kekse

GuteKueche-Admin

Hallo,

Omas Kekse sind halt doch die Besten! Meine Favoriten sind die Linzerkekse und Vanillekipferl.

welche Kekse von Oma findet ihr am besten? Habt ihr spezielle Rezepte? bin gespannt auf eure Antworten.

sssumsi

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass meine Oma Kekse gebacken hat. Das hat eigentlich immer meine Mutter gemacht. Meine absoluten Favoriten waren bzw. sind Haselnussstangerl und Wachauerkrapferl. Nach dem Tod meiner Mutter hab ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Kekse nicht Vergessenheit geraten zu lassen.

Katerchen

Es gab früher nur die Butterkekse, an andere Kekse kann ich mich nicht erinnern. Die Tradition setze ich fort, Butterkekse sind immer auf dem Weihnachtsteller.

Lara1

Bei mir war es der Vater, der Kekse gebacken hat. Sein Spritzgebäck war legendär.

Teddypetzi

Uiii, das ist schon lange her 

aber in der Bäckerei hatten wir viel verschiedenes nach Omas Rezepten gebacken 

Hausfreunde, Linzer in allen Variationen,Vanillekipferl,Kokosbusserl,Lebkuchen,Rumkugeln,Ischler,Anis,Mürbteig Kekse uva. 

ladybug

natürlich bäckt auch die Mama, Papa, Opa, Tante etc. kennt ihr diese Weinbeisser? die gab es dann bei uns nur am Weihnachtstag. habt ihr auch so Kekse die dann nur am 24. od. 25 serviert werden? oder serviert ihr da Kuchen? oder Torten?

Katerchen

Kuchen und Torten gibt es an Weihnachten nicht speziell, nur einen Christstollen und Kekse. Das wird sonst zu viel.

Paradeis

Meine Oma hat die besten Vanillekipferl und Hausfreunde gemacht und weiters, dies sind zwar keine Kekserl, den besten Nuss Strudel. Rezepte hat sie uns gegeben, jedoch hat sie vieles nach Gefühl also oft auch ohne Waage gemacht wie z. B. Germteig. 

GuteKueche-Admin

Oh, danke für eure Nachrichten, freu mich sehr und geh jetzt backen!

hexy235

Meine Mutter hat nur ganz gewöhnliche Butterkekse gebacken, die wurden mit einer Kekspresse auf das Backblech gepresst.