Forum - Plätzchenteig mit Öl

xblue

Plätzchenteig mache ich nur mit Butter (Margarine). Habe noch nie mit Öl experimentiert.

Wer hat ein Rezept dafür?                                                  

martha

Keksteig bzw. Plätzchenteig habe ich noch nie mit Öl gemacht sondern bisher mit Butter oder gelegentlich Margarine. 

Maarja

man kann bei den ganz normalen Rezepten einfach Butter durch Öl ersetzen. Man nimmt dann an Menge nur 80 Prozent. Beim Zubereiten des Teiges muss man schnell sein, d.h. nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig schnell pappig

Pesu07

Ich nehme bei sehr vielen Kuchen Öl statt Butter, genau wie Maarja beschrieben. Nur Plätzchen habe ich noch nicht versucht. Ich werde das aber tun, mich aber trotzdem übers Internet noch informieren.

MaryLou

Ich würde keine Kekse mit Öl backen wollen. Bei mir kommt nur Butter in die Kekserl. Zumindest habe ich noch kein Rezept mit Öl probiert.

Limone

Indem ich keinen Butter verwende, mache ich alles mit Olivenöl oder mit Rapsöl. Du kannst bei den Rezepten den Butter durch das Öl ersetzen. Ich nehme sowieso immer viel weniger Öl als es angegeben ist.

Babsi45

@Limone du machst Kekse mit Rapsöl bzw Olivenöl? Schmeckt das???🤔 ich nehme bei den Kuchen Öl, aber da auch nur Sonnenblumenöl schmeckt neutral! 

hexy235

Wenn man schon unbedingt ausprobieren will wie die Kekse dann schmecken, dann würde ich ein Öl mit Buttergeschmack nehmen.