Forum - Rohe Champignons sind krebserregend - ?

Zwiebel

Pilze darf man ja grundsätzlich nicht roh essen, da sie (bis auf einige Ausnahmen) giftig sind. Die wohl bekannteste angebliche - und leider sehr leckere - Ausnahme sind Champignons.

Jetzt habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass  Champignongs (und angeblich überhaupt alle Pilze) in rohem Zustand krebserregend sind.

Hier auch eine Quelle aus dem Internet: "Rohe und getrocknete Champignons enthalten den Stoff Agaritin, welcher in Tierversuchen IMMER Krebs ausgelöst hat."

http://www.gesundheitspsychologin.net/joomla/index.php/blog/ernaehrung/115-krebserregende-produkte-alternativen

Es kursieren Aussagen, dass das widerlegt sei. Wisst ihr mehr?

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 13.02.2019 um 21:08 Uhr

martha

esse keine Pilze

presheva21

Ich esse Pilze nicht so gerne. Allerdings ich bin kein Freund von Artikeln, die nicht evidenzbsiert sind.

Masterchief_Nero

Der Artikel wirkt recht unwissenschafftlich (keine Quellenangabe, ect.) und mal davon abgesehen das bis dato bei allen Tierversuchen die in diesem Zusammenhang Krebs nachweisen konnten die Reinsubstanz verabreicht wurde, existieren ebenso Versuchsreihen die das genaue Gegenteil hervorbrachten. Solange man nicht weiß wie, von wem, aus welchem Grund, welche Studie auch immer durchgeführt wurde kann man auf garnichts schließen.

Wenns schmeckt würd ichs essen ^^

Zwiebel

Manchen schmeckt auch Fliegenpilz ;-)

Masterchief_Nero

Dann Mahlzeit! ^^

moga67

Ich liebe Eierschwammerl und mag auch Champignons - aber roh hab ich noch keine Schwammerl gegessen und hab es auch nicht vor!

Limone

ich weiß man kann Champignons roh essen, aber ich esse keine rohen Pilze, wenn man jeder Tag Champignons ist dann möglich, dann sind aber viele andere Nahrungsmittel auch krebserregend.

Millavanilla

Ich esse keine Schwammerl wie auch Pilze roh!

isa1991

Essen keine rohe Pilze

• 1
  • 2