Forum - Rotwein oder Weißwein

DerKleineKnoblauch

Wie entscheidet man, ob zu einer Speise besser Rot- oder Weißwein passt?

martha

Ich verwende gelegentlich Wein beim Kochen und da meist denjenigen, wie er im Rezept angegeben ist. Zu dunklen Fleisch meist dunklen Wein, zu hellem Fleisch meist Weißwein.

Goldioma

Ich mag überhaupt keinen Wein-leider

Pesu07

Grundsätzlich halte ich mich auch daran: dunkles Fleisch - Rotwein, helles Fleisch - Weißwein, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Gerne lasse ich mir im Restaurant auch Empfehlungen geben.

hobbykoch

Da ich Weißwein nicht so gern mag, zeitweise aber gern ein Glaserl Rotwein trinke, halte ich mich an die "Regel", das zu trinken, was mir schmeckt ;-)

Teddypetzi

Meine Entscheidung, ich trinke zum essen gerne Bier Wein trinke ich nur wenn ich beim Heurigen bin

Dosch

Die offizielle Regel ist, zu hellem Fleisch und Fisch trinkt man Weißwein und zu dunklem Fleisch Rotwein. Die Regel von hobbykoch ist aber auch immer anwendbar  

-michi-

Also ich kann mich hier martha anschließen. Ganz gerne mag ich auch noch Rezepte mit Portwein:)

snakeeleven

Rotwein trinke ich normalerweise nur zum Reh, Hirsch oder Wildschwein. Zu allen anderen Speisen trinke ich im allgemeinen Weisswein, ausser zum Gulasch, da bevorzuge ich ein kühles Bier.

hexy235

Da wir nicht gerne Weißwein trinken, trinken wir immer Rotwein, wenn wir überhaupt Wein trinken, egal ob weißes oder rotes Fleisch.