Forum - Salz auf Kochplatte!?

MaryLou

Mir fiel es gerade ein: meine Großmutter schüttete Salz über die verbrannte Stelle am Herd, wenn ihr Milch übergegangen ist. 

Kennt das hier jemand und weiß warum? Kann es wegen dem Geruch gewesen sein?

Martina1988

Ich kenne das nicht und hab es noch nie ausprobiert. Hast du das schon ausprobiert? Würde mich sehr interessieren! 

DIELiz

ich dachte an die grobe Struktur von Salz = Reibung = Reinigung

die Tante google erklärt es haargenau: suche- Salz auf Kochplatte   = abendblatt.de

Streut man nun Salz darüber und bearbeitet die verkohlten Speisereste mit einem feuchten Lappen, verbinden sich das Salz und das Wasser zu einer Salzlösung. Diese enthält Ionen (elektrisch geladene Teilchen), die in der Lage sind, das Gefüge der Kruste aufzulockern. Dadurch wird es einfacher, den Herd zu säubern.

wobei ein Ceranfeld, Salz oder Zucker meist nur mit Kratzern übersteht

sssumsi

Genau Liz, beim Ceranfeld würde ich diese Methode lieber nicht anwenden. Die Großmutter hatte sicher noch die alten Herdplatten (mir fällt grad nciht ein wie die heißen).

Billie-Blue

@sssumsi: Hießen die nicht gusseiserne Platten? Habe vor x Jahren in einer Gerätebeschreibung gelesen, man soll ja keinen Topf auf das Ceranfeld stellen, wenn man vorher etwas Salz oder Zucker ausgestreut hat. Beim Ceranfeld gibts eh den Schaber, wo man alles ganz gut wegbringt.

MaryLou

Meine Großmutter hatte noch eine Stahlplatte am Herd, ich weiß nicht ob es wegen der Reinigung war. Aber kann auch gut sein. Ich weiß nur dass sie es nur bei Milch gemacht hatte, sonst nie!

moga67

Kenne das von meiner Oma, die hatte einen großen Tischofen, der noch mit Holz geheizt wurde. Da wurde bei eingebrannten Sachen eben Salz darüber gestreut und Wasser raufgeträufelt.

Lebensmittel-selbstg

Das kenn ich auch noch, war aber wohl nur wegen der besseren Reinigung.

Teddypetzi

Ich kenne es nicht wirklich, würde es aber nicht am Ceranfeld anwenden

gourmetkoch

Ich kenne tatsächlich den Trick mit dem Salz und Eingebranntem, allerdings im Topf und nicht auf dem Herd. Aber wenn ich was angebranntes aus dem Topf entfernen möchte, hilft mir Salz immer sehr gut, also warum sollte es nicht auch auf dem Herd funktionieren? 

• 1
  • 2