Forum - Sandburgen bauen

Katerchen

Für kleine Kinder die am Stand mit ihren Eltern Urlaub machen gibt es nichts Schöneres als Sandburgen zu bauen.

Das kann jedoch für die Eltern teuer werden, auf der Insel Sylt ist das Sandburgbauen verboten und kann mit Bußgeld bestraft werden.

Pesu07

Welchen Grund gibt es für das Verbot? 

hobbykoch

Wow! Heftig. Als unsere Kinder klein waren, war das Spielen mit dem Sand das Wichtigste für sie bei unseren Urlauben am Meer. Noch wichtiger als das Wasser. Wir waren allerdings auch nie auf Sylt mit ihnen.

Limone

Ist das schon immer auf Sylt verboten, oder jetzt erst? Der Grund würde mich auch sehr interessieren. Das Sandburgen bauen gehört doch dazu.

snakeeleven

Auf der Insel Sylt mache ich sowieso keinen Urlaub

Katerchen

Folgende Gründe:

Einer ist, dass Sandburgen und Löcher den Boden immer wieder auflockern. Das hat zur Folge, dass der Sand bei Hochwasser schneller weggeschwemmt oder bei Wind schneller abgetragen wird. Das Wiederaufbauen mit neuem Sand ist sehr teuer.

Ein weiterer Grund: Früher haben die Urlauberinnen und Urlauber gern ein Loch um ihre Strandkörbe gebuddelt, um sich so vor dem frischen Küstenwind zu schützen. Bei Flut wurden die Löcher vom Meer überspült, und die Bergung der Strandkörbe gestaltete sich ziemlich schwierig.

Smiley

Danke, für mich ist dieses Verbot somit verständlich.

Teddypetzi

Ich war noch nie ein Freund vom Sand oder Sandburgen, bei Kies ist das Wasser auch schön klar,

wir haben Straßen im Kies gebaut, und darin ist unser gebesteltes Boot durchgefahen 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 05.06.2026 um 06:43 Uhr

littlePanda

Wie schützt ein Loch um den Strandkorb vor dem Wind? Ich kann mir vorstellen, daß ein Wall aus Sand vor Wind schützt, aber ein Loch?

Paradeis

Wir können uns auch nicht vorstennen, dass ein Loch vor dem Strandkorb vor dem frischen Küstenwind schützt. 

• 1
  • 2