Kokosnuss verwende ich hauptsächlich in Form von Kokosmilch. Das ist ein toller Bestandteil von asiatischen Speisen
Forum - Tag der Kokosnuss
Wenn wir Kokosmilch verwenden, dann nur sehr sparsam, denn der Geschmack muss sich ganz dezent im Hintergrund halten.
In meiner Küche kommt die Kokosnuss eher sporadisch zum Einsatz. Gebäck mit Kokosraspeln, hin und wieder Kokosöl. Kokosmilch muss nicht unbedingt sein.
Ich verwende jedoch im Garten Kokosfaser. Die gibt es in geperssten Würfeln und werden zum auflockern und Wasserspeicher für die Erde verwendet.
Wir lieben Curries mit Kokosmilch, die werden so wunderbar cremig! Gemüsecurries und Hühnercurries sind unsere Favoriten!
Kokosöl verwende ich nicht soi grne zum Kochen, da bevorzuge ich Olivenöl.
Kokosraspeln in Joghurt, auf und im Gebäck, im Curry, wenn grad mal keine Kokosmilch im Haus ist. Kokosöl zum Andünsten von Milch-Reis auf Risotto-Art, statt Butter auf dem Bratapfel oder Schokoladenkuchen, was wäre Piña Colada ohne Coconut Cream, auch der Hund hat etwas vom Kokosöl, man kann es als Anti-Zeckenmittel nehmen, Asiaten verwenden es als Haargel und generell zur Hautpflege, aus Baumsaft lässt sich der karamellartig schmeckende Palmzucker gewinnen, aus Kokosnussschalen gefertigte Knöpfe überstehen auch die Kochwäsche ohne abzufärben, Knopf-Einzelstücke lassen sich selber herstellen und sehen sehr stylisch auf Grobgestricktem aus, Kokoswedel lassen sich zu Flechtwaren verarbeiten, nützen als Dachbedeckung in den Tropen uva. Kurz gesagt: es lässt sich von der Kokospalme alles verwenden, eine sehr wertvolle Pflanze!
Kokosmilch verwende ich gerne bei asiatischen Gerichten. Kokosöl eigentlich nur zur Hauptpflege (beruhigt ungemein bei Reizungen und trockener Haut). Die Raspeln kommen gerne in meinen selbstgemachten Kokos-Weiße Schokoaufstrich und gerne paniere ich Riesengarnelen ind Kokos-Panade. Kokosfasern im Garten habe ich noch niemprobiert, gute Idee.
Ich verwende sehr viel Kokosöl. Eigentlich schon täglich. Ich nutze es als Brotaufstrich, zum Backen und zum Kochen. Aber ich nasche auch öfters roh daran. Und nutze es für die Körperkosmetik.
Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss geklaut. Ich, denn ich liebe Kokosnuss. Ob raspeln, Milch, etc.
Eine frische Kokosnuss brauche ich nie, aber wir kochen sehr gerne mit Kokosmilch und Kokosfett.
Der 2. September wird dem Tag der Kokosnuss (World Coconut Day) gewidmet. Die Kokosnuss liefert nicht nur gehaltvolles Fruchtfleisch sondern auch ein Getränk. Vom Baum wird das Holz, die Fasern und Blätter als Baumaterial für Hütten, Dachbedeckungen sowie zum Flechten von Wänden, Körben, Matten usw. genutzt. Kokosnussschalen werden auch zu Dekogegenständen verarbeitet.
Wir haben im Garten ein Windspiel, gefertigt aus Kokosnusshälften.