Forum - Teigschaber

Anna-111

Wie sagt ihr zum Teigschaber? Ich habe heute vom Gummihund gehört, dieser Name ist mir noch nicht untergekommen, bei uns sagt man ganz einfach Teigschaber dazu. 

martha

Also die Bezeichnung Gummihund für den Teigschaber habe ich noch nie gehört. Bei mir heißt er auch Teigschaber und am liebsten habe ich diesen aus Silikon.

Katerchen

Ein Teigschaber heißt auch bei mir Teigschaber. Die Bezeichnung Gummihund hätte ich mir eher bei einem Kinderspielzeug vorgestellt.

Familienkochbuch

ich habe jetzt den thesaurus bemüht, um ein synonym zu finden. dort tauchte das wort "speisespachtel" auf, das ich bestimmt noch nie benutzt habe. bei uns ist das der gummihund, oder die teigkarte (wenn es ohne stiel ist).

angeblich heißt er deswegen gummihund, weil er ja meistens aus "gummi" bzw. silikon ist, und er wie die zunge eines hundes überall hinkommt und keinerlei reste hinterlässt.

Goldioma

Kenne nur den Ausdruck Teigschaber. Woher kommt der Ausdruck Gummihund? Habe dieses Wort noch nie gehört.  Meiner ist auch aus Silikon

hobbykoch

Ich kenne diesen Ausdruck für einen Teigschaber auch nicht. Allerdings konnte ich mich erinnern, dass es einmal ein Kinderbuch mit dieser Bezeichnung gab.

Teddypetzi

Den Gummihund kenne ich auch, Teigschaber haben wir nie gesagt, es gibt dann aber noch die Teigkarte

sssumsi

Ich kenne den Ausdruck seit mein Sohn eine Kochlehre absolviert hat, und hab ein ganzes Rudel von Gummihunden :) Ich nehm sie nicht nur für Kuchenteige, sondern auch zum Vorreinigen von Tellern und Töpfen. So kommen auch die kleinsten Reste in den Kompost und werden nicht in den Abfluss gespült.

hexy235

Ich kenne die Bezeichning "Gummihund" schon sehr lange. Ich benütze ihn sehr oft, entweder für Reste oder für einen Teig aus der Schüssel zu lösen.

Pesu07

Kenne nur die Teigkarte 

• 1
  • 2