Forum - Tomaten in Hülle und Fülle

moga67

Wie ihr im unteren Post gelesen habt, bin ich vom dörren der Tomaten wieder abgekommen.

Hab nun einige in Öl eingelegt und mir auch wieder Tomatenmark auf Vorrat gemacht.Ich habe die Tomaten gemixt und in Eiswürfelsäcke abgefüllt, so kann ich kleine Portionen für Soße entnehmen kann. Natürlich gibt es auch gr. Behälter, speziell für Pastas........
Meine Schwiemu meinte nun, ich solle doch das Mark in Gläser füllen, da sie aber da Zucker zugibt möchte ich es so nicht machen.
Wie macht ihr es ?

Maisi

Bei mir besteht Paradeismark ohne kerne und Haut, also wirklich nur das Fruchtfleisch: Dazu koche ich die geviertelten Tomaten weich, gebe alles durch ein großes Sieb, richtig schön ausdrücken und reduziere die Masse bis sie dicklich ist. dann in Gläser füllen und einkochen, ganz ohne irgendwelche anderen Zutaten.

wondreber

Auch ich koche die geviertelten Tomaten weich, drücke die Masse durch ein großes Sieb und reduziere sie dann, bis sie mir von ihrer Konsistenz her passt. Diese Tomatenmasse wird schließlich in Gläser abgefüllt und eingekocht.

martha

Ich koche die Tomaten und passiere sie dann durch die flotte Lotte. Danach friere ich einen Teil davon ein und ein Teil wird in Gläser abgefüllt und da gebe ich aber keinen Zucker dazu.

Martina1988

Wenn ich zu viele Tomaten übrig hätten, dann würde ich diese Dörren und gemeinsam mit Basilikum in Olivenöl einlegen. Das hält dann sehr gut und schmeckt hervorragend zu verschiedenen Jausen. Viel anderes habe ich bisher noch nicht ausprobiert und wäre mir persönlich auch zu schade.

Halbmondchen

Ihr habt ja tolle Ideen. Meine Ernte heuer war etwas klein. Mein erstes Jahr mit eigenen Tomaten. Ich war etwas zu spät dran beim aussetzen, auch habe ich nur die kleine Sorte gepflanzt. Ich liebe Tomaten mit Basilikum und Mozzarella und verwende dazu gerne die kleinen Tomaten.

Teddypetzi

schön zu lesen, was man alles mit Paradeiser so machen kann wir haben nur einen Strauch gesetzt und wie sie reif waren gleich gegessen , entweder so oder auch im Salat

michi2212

Wir haben heuer auch viele Tomaten. Ein großer Teil wird gegessen. Der Rest wird gekocht, durch die Flotte Lotte passiert und eingefroren. 

Zuletzt bearbeitet von michi2212 am 10.09.2019 um 18:59 Uhr

DIELiz

Ich koche die Tomaten und passiere sie dann und ab in die Twist off

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 10.09.2019 um 23:56 Uhr