Forum - Tortenboden schneiden

Maarja

Den fertig gebackenen aber noch heißen Tortenboden kann man gut mit Hilfe eines Fadens durchschneiden 

Tsambika

Ich würde nie einen heißen Tortenboden durchschneiden. Die Zeit zum Auskühlen muss schon sein.

Katerchen

Ich mache das auch mit einem Faden, aber erst wenn der Boden abgekühlt ist. Ich glaube, er reißt zu sehr, wenn er noch zu heiß ist.

Pesu07

Ich "durchschneide" den Tortenboden auch mit einem Faden, aber nur ausgekühlt. 

martha

Ich schneide  mit einem langen Messer meist den ausgekühlten Tortenboden durch, mit dem Faden habe ich es früher auch gemacht. Warum schneidest du den heißen Tortenboden durch?

Anna-111

Ich habe ein langes Messer, damit schneide ich den ausgekühlten Tortenboden durch, das funktioniert sehr gut. Mit einem Faden hab ich es noch nie gemacht, ist das wirklich besser? 

Teddypetzi

Ich schneide die Tortenböden mit einen langen Konditormesser mit Wellenschliff, wärend des schneiden wird der Tortenboden leicht gedreht.

den Tipp gibt es aber eh schon längst:

https://www.gutekueche.at/forum/tortenboden-mit-messer-oder-zwirn-schneiden-71701

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.05.2023 um 07:25 Uhr

Maarja

Je frischer, desto leichter gehts. Wie bei den böhmischen Knödeln, die bekommt man gar nicht durch, wenn man zu lange wartet. Aber interessant dass Ihr ihn alle kalt schneidet, dann werde ich das testen 

Teddypetzi

Also Maarja, da muss ich dir wiedersprechen, auskühlen musst du den Tortenboden sehr wohl lassen

und der Deckel wird im Normalfall mit den Mittelteil ausgetauscht

Maarja

Ok, ich lass mir ja immer Tipps geben 🤗

• 1
  • 2