Ich bin der Meinung, dass das das Gleiche ist. Mein Herd hat Ober-Unterhitze. Unterhitze und Umluft, Unterhitze und Grill 1 oder 2 oder nur Umluft, oder nur Grill 1 und 2 und Auftauen und selbst reinigen.
Forum - Unterschied zwischen Umluft und Heißluft????
Anna-111
Habe uns auch vor einiger Zeit einen neuen Ofen gekauft und uns gut beraten lassen. Bei Umluft wird die warme Luft im Ofen herumgewirbelt, kann aber die Speisen austrocknen und bei mehreren Blechen kann es sein, dass man unterschiedliche Backergebnisse bekommt. Bei Heißluft ist das Ergebnis gleichmäßiger, weil die heiße Luft direkt hineingeblasen wird. Wir haben Heißluft und sind total zufrieden.
algarve
Umluft: ist im Prinzip Ober/Unterhitze und die warme Luft verteilt ein Ventilator gleichmäßig im Ofen.
Heissluft: da ist meist ein Ringheizkörper direkt beim Ventilator und dieser bläst heisse Luft rein ohne viel zu verteilen also direkt auf die Speisen.
hexy235
ich denke, es ist so ziemlich das gleiche
Hallo meine Lieben!
Will mir mal wieder nach 20 Jahren einen neuen Herd anschaffen.
Jetzt habe ich bei manchen Modellen eine eigene Backstufe für Umluft und eine eigene für Heißluft gesehen. Dachte bis immer dass Umluft und Heißluft das gleiche sind oder bedeuten.
Anscheinend ist dem nicht so. Kann mir da einer die Unterschiede erklären ....
Danke sagt die wiener-schnecke ;)