Forum - Verfärbte Schneidbretter reinigen?

snakeeleven

Wenn ich Rote Rüben, Paprika, Karotten oder ähnliches auf meinen Kunststoff- Schneidbrett schneide verfärbt es sich und ist nur schwer zu reinigen. Im Geschirrspüler werden sie nicht wieder weiss.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Lebensmittel-selbstg

Ich seh da eigentlich nur die zuverlässige Art, auf Holzbrettchen umzusteigen. Die kann man notfalls abschleifen, obwohl die Verfärbungen meist von selbst verschwinden.

Tapperdosen, die verfärbt sind, bekommt man oft mit Speiseöl wieder sauber, vielleicht klappts ja auch bei den Schneidbrettern aus Kunststoff.

Paradeis

Entsorgen und neue kaufen. Wenn unsere Schneidbretter im Geschirrspüler nicht sauber werden dann kaufen wir ein neues. 

Teddypetzi

Wenn nicht beim ersten Mal, werden sie spätestens beim 2. Geschirrspülerdurchgang wieder so wie sie waren

martha

Ich mache es wie Teddypetzi und wenn sie starke Abnutzspuren haben, dann gebe ich sie weg. Abschleifen habe ich ein Holzbrett hen noch nie lassen. 

Schweinsbraten

Bestimmte Flecken gehen unter UV-Licht weg.

Also einfach ab in die Sonne damit!

Maisi

Bei unseren weißen Jausenbrettl ist es auch oft so, dass sie orange aussehen, nach dem 2. oder3. Waschen und etwas Sonne sehen sie aber wieder normal aus.