Forum - Vulkantorte

leonies

HI!

Hat jemand ein Rezept für eine Vulkantorte?

Danke

algarve

Hier das Rezept für eine Vulkantorte

• 300 g Bitterschokolade
  • 190 g schwarze Johannisbeere
  • 120 g flüssiger Schlagobers
  • Fruchtmark (ohne Kerne)
  • 400 g geschlagener Schlagobers
  • 40 g Zucker
  • Salz
  • Vanille
  • 500 g geschlagener Schlagobers
  • 4 Blatt Gelatine
  • 2 Wiener Rouladen 24 cm Durchmesser, 1 cm hoch
  • 100 ml Ribisellikör
  • 200 g frische Ribisel
  • 1 Bund Minzblätter

Zubereitung:

Das flüssige Schlagobers mit etwas Salz und Vanille kochen. Die kleingehackte Bitterschokolade mit dem kochenden Schlagobers übergießen und glatt rühren. Unter den leicht abgekühlten Schlagobers den ersten Teil des geschlagenen Schlagobers unterziehen. Eine Wiener Roulade in einen mit Backpapier eingeschlagenen Alubackring (26 cm Durchmesser, 5 cm hoch) einlegen und mit etwas Likör benetzen. Dazu das Schokoladenschlagobers eingießen und glatt streichen. Darauf wird die zweite Wiener Roulade gelegt und mit dem restlichen Likör benetzt.

Das Fruchtmark wird mit dem Zucker verrührt. Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen, erhitzen und in das Fruchtmark rühren. Das zweite geschlagene Schlagobers unterziehen. Die Masse dann ebenfalls in den Tortenring einfüllen und glatt streichen. Den restlichen Schlagobers mit dem Spritzbeutel mit großer Sterntülle aufspritzen. Die Vulkantorte kühl stellen und nach belieben mit frischen Ribisel und den Minzblättern garnieren.

hexy235

Das ist ja eine interessante Torte, habe ich mir schon notiert

Tinetrix10

Da ich viele Ribiseln und Johannisbeeren im Garten habe werde ich am Wochenende die Torte probieren. 

Dosch

Ein tolles Rezept, danke algarve