ich bin auch kein Käseexperte, sehe dass auch so wie matsch.
Ich glaube dass der Parmesan zur selben Käseart zählt wie der Grana, bzw. eine Unterart mit einem noch eingegrenzteren, geschützten Herkunftsgebiet ist...
ich bin auch kein Käseexperte, sehe dass auch so wie matsch.
Ich glaube dass der Parmesan zur selben Käseart zählt wie der Grana, bzw. eine Unterart mit einem noch eingegrenzteren, geschützten Herkunftsgebiet ist...
Im Grunde ist es schon das „gleiche“ im Grunde ist es wie beim Champagner und dem Sekt. Also es gibt gewisse Regulierungen fragt mich aber nun nicht welche das genau sind
Damit sich etwas Parmesan nennen kann, muss es wie Schweinsbraten schon anmerkt, aus einer bestimmten Region stammen und die Reife muss auch eine bestimmte Dauer lang sein. ;) Meinem Empfinden nach ist Parmesan eine Spur würziger oder schmackhafter aber ich hatte die beiden auch bislang noch nie gleichzeitig, insofern - vielleicht trügt mich auch die Einbildung.
Für mich ist es auch gleich
Danke, jetzt habe auch ich wieder etwas dazu gelernt.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 17.05.2018 um 08:45 Uhr
Bezieht sich auf den Herstellungsort der durch den Namen geschützt ist.Bei der Herstellung von Parmesan darf nur die Milch von Kühen aus der Gegend von Parma verwendet werden. Er lagert auch länger. Und angeblich etwas in der Haltbarkeit. Ich nehme auch immer den billigeren Grana Padano.
Hallo liebe GuteKueche Community!
Ich würde gerne wissen, was denn der Unterschied zwischen Parmesan und Grana ist?
Gestern wurde ich von meinem italienischen Freund zum Essen eingeladen. Es gab Nudeln mit Tomatenpesto. Als ich ihn fragte, ob er Parmesan da hätte brachte er mir einen Käse auf dem groß Grana stand. Geschmeckt hat er zwar wie Parmesan, aber mein italienischer Fruend meinte, dass es sich nicht ganz um denselben Käse handelt und dass Grana wesentlich billiger sein als Parmesan. Wobei ich zugeben muss, dass ich keinen Unterschied im Geschmack festmachen konnte. Und das obwohl ich meinen würde, dass ich sehr sensible Geschmacksknopsen habe.
Also kann es sein, dass es sich hierbei um denselben Käse also dieselbe Käseart handelt? Oder gibt es doch einen Unterschied zwischen beiden Käsesorten?