Wir verbringen Weihnachten zu Hause und am 25.Dezember bei meinen Eltern, den Tag darauf bei seinen Eltern. Ich finde es immer schön wenn an Weihnachten die ganze Familie zusammen kommt.
Forum - Weihnachten
Wir verbringen den Hl. Abend zu Hause. Die Schwiegermutter wird immer eingeladen da Sie alleine ist. Am 25. kommen dann meine Kinder und Enkelkinder. Am 26. sind wir dann bei Schwiegermutter zum Essen. Da kommen die Geschwister meines Mannes auch.
Uih, das ist gerade bei uns auch schon wieder das Thema. Noch haben wir keine Lösung. Auf jeden Fall feiern wir den 24. gemeinsam nur wir und den 25./26. werden wir noch sehen.
hl Abend sind wir alleine .Am christtag sind die Kinder Schwiegerkinder und Enkel zum Mittagessen eingeladen.
Am Heiligen Abend sind meine Eltern bei uns (beide über 80) bis 27.12. Unser Sohn mit Familie kommt am 25.12. .
Natürlich mit der Familie - Weihnachten ist ja ein Familienfest. Da wir am 24.12 nicht alle schaffen machen wir am 25.12 weiter, aber ohne viel Stress ... das ist mit wichtig!
als unsere eltern noch lebten, haben wir den 24. immer zuhaus mit den schwiegereltern verbracht, da wir einem haus (2 wohneinheiten) wohnten. am 25. waren wir dann bei meinen eltern - war und bin immer noch der meinung, dass die kinder überfordert sind, wenn sie am 24. alle geschenke auspacken müssen - meine eltern haben das auch so gesehen. als mein vater starb haben wir meine mutter immer am 25. zum mittagessen bei uns gehabt. im laufe des nachmittags sind dann unsere geschwister samt familien eingetrudelt und zum abendessen geblieben. in den folgetagen haben wir dann alle besucht. mittlerweile sind leider alle eltern verstorben. die kinder sind erwachsen und wir sind am 25. bei unserer tochter eingeladen. mein mann und ich machen am vormittag einen ausgedehnten sparziergang und können uns dann an den gedeckten tisch setzen. am nachmittag bekommen wir nach vor besuch - das wird so bleiben. die verwandtenbesuche packen wir nicht in drei weihnachtstage, diesen stress machen wir nicht mehr mit.
Am 24.12. sind wir immer bei uns zu Hause, am 25. bei den Schwiegereltern und am 26. bei meinen Eltern
Ein Jahr sind wir am 24 bei meinen Eltern und am 25 bei Schwiegermutter undie das Jahr darauf umgekehrt
Verbringt ihr Weihnachten mit eurem Partner oder mit eurer Familie (mit wem genau: Eltern, Geschwister, Großeltern, Sonstige?)? Oder kommt der Partner zur Familie mit? Oder ihr zur Familie des Partners?
Wie war das in eurer Kindheit? wurden da viele Leute abgeklappert?
Ich krieg immer wieder mit, dass gerade Weihnachten für viele Paare schwierig ist, weil die Eltern irgendwie erwarten dass die Kinder kommen und dann immer die Frage ist zu wem (zuerst) und im Endeffekt is es für viele nur Fahrerei, damit ja alle zufrieden sind.
Deswegen interessiert mich, wie das hier so gelöst wird.