Forum - Welches Öl ist gesund?

 
leonies

Ich bin wieder mal am Überlegen ob ich zum Kochen mal ein anderes Öl ausprobieren sollte. Zur Zeit machen ichfast alle mit Maiskeimöl.

Oft liest man auch dass Oliveöl sehr gesund und auch sehr schmackhaft beim Kochen ist - jedoch ist Olivenöl schon sehr teuer finde ich.

Welches Speiseöl verwendet ihr oder könnt ihr mir welches empfehlen? Sollte natürlich schmecken und auch gesund sein.

Danke

sssumsi

also zum kochen nehm ich meist olivenöl, wenns passt auch kokosöl. zum backen von ölmasse nehm ich neutrales maiskeimöl und für salat nehm ich am liebsten walnussöl oder auch hanföl.

-michi-

also wir verwenden olivenöl von einem Italiener der dieses selber macht, also ist wirklich etwas teuer, aber wirklich total lecker!

Tinetrix10

Ich verwende meistens Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Für Salate nur Kürbiskernöl.

Anna-111

Ich nehme zum Kochen Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl, für die Salate Kürbiskernöl aber alles in Bio, das ist mir schon wichtig. Leinöl soll auch ganz gesund sein.

TigerTheCat

Also das mit dem Öl ist nicht so einfach da wir sehr von Werbung und Industrie und dem Gesundheitstipps beeinflusst werden. Sicher Bio Olivenöl wird kalt gepresst und dann erhitzen wir es auf über 100 Grad was ist da nun gesund, Kokosöl und Butterschmalz vertragen diese Hitze, Rapsöl wird Großindustriell hergestellt und selbst bei Stiftung Warentest 02/16 sind 23 von 25 Olivenölen mit ungesundem Meshöl verunreinigt gewesen ..... darunter auch die Bioware..... Am besten in eine teure Pfanne investieren die zum Braten fast kein Fett benötigt und los geht's.........

sssumsi

es ist schon traurig was uns alles untergejubelt wird und die gier aus menschen macht. ich versuche mich nicht von der werbung leiten zu lassen und auf meinen geschmacksinn zu vertrauen.

moga67

Zum Frittieren nehme ich Rapsöl, ansonst Maiskeimöl, Oliven,Lein oder Kürbiskernöl .

hexy235

Zum Kochen nehme ich Oliven-, oder Rapsöl.

Goldioma

Zum fritieren nehme ich Rapsöl, zum Kochen Sonnenblumenöl, für Salat Oliven oder Kernöl