Forum - WESPENPLAGE - sie saugen meine Erdbeeren und Brombeeren - ALUFOLIE hilft!!!

 
FuxiFuxi

Letzte Woche habe ich auf meinem Balkon (Hängeerdbeeren) und dann im Garten (Brombeeren) eine schlimme Entdeckung gemacht. Die Wespen saugten meine Beeren aus. Mit Wespenspray wollte ich nicht arbeiten, schließlich möchte ich ja die Beeren noch essen. Auf Rauch (da gibt es so Mückenrauchdinger bei DM) hat auch nicht geholfen, aber gegen Mücken helfen die Dinger.

Die Erdbeeren habe ich gleich mal weggehängt und auf die andere Terrasse. Die Brombeeren müssen ja bleiben. Nach viel Gerede und das gestrige Bekämpfen eines Wespennest beim Nachbarn vom Nachbarn bekam ich den Tipp mit den langen Alufoliestreifen.

Es hilft. Nun hängen bei den Brombeeren, Himbeeren und Erdbeeren überall ein paar lange Alufoliestreifen. Ich musste sie nur noch besser befestigen, weil ein paar hat der Wind geholt. Die Umwelt/Strasse möchte ich nicht verschmutzen.

Also, wer die Wespen bei den Beeren hat: einfach Alufoliestreifen (30cm x 5cm) montieren und am nächsten Tag sind sie weg. Bei mir hat es funktioniert.

Wer noch andere Tipps hat gegen Wespen und Co bitte her damit. DANKE!

Beatus

Heuer gibt es schon sehr viele Wespen, ja meine Brombeeren und Himbeeren sind auch auf ihrem Speiseplan. Ausserdem machen sie sich über meine Isabellatrauben her, die sind schon teilweise blau und immer wieder auch einige ausgesaugt. Deinen Tipp mit der Alufolie werde ich probieren. Auf der Terrasse zünden wir in einem eisernen Aschenbecher Kaffeepulver an, das glost vor sich hin und die Wespen mögen diesen Geruch nicht. Auch sind sie nicht sehr über den Duft von Basilikum erfreut, das hält sie auch fern.

ew-ald

bei uns sind sie heuer auch ganz wild auf unser Obst

hexy235

Meine Brombeeren haben heuer soviele Früchte, dass ich die paar verschmerzen kann die sie aussaugen

ew-ald

Brombeeren sind bis jetzt verschont geblieben