Forum - Wichtigstes Gewürz

-michi-

Gibt es ein Gewürz das ihr fast überall verwendet? Also angesehen   von Salz und Pfeffer? 

Bei uns kommt Muskat ganz oft zum Einsatz 

Kneipenteam

Hallo -michi-,

wirklich oft ist bei mir das Lorbeerblatt dabei. Oft im Kochwasser für Kartoffeln oder Nudeln, in eigentlich fast allen Saucen. Ich habe mir dafür extra zwei kleine Lorbeerbäumchen gekauft, damit ich sie immer im Haus und frisch habe.

LG Kneipenteam

Billie-Blue

Majoran, Lorbeerblatt, Oregano, Basilikum sind sehr oft im Einsatz, gefolgt von Chili, Muskat, Paprika edelsüß, Thymian, Kümmel, Zimt, Kräuter der Provence. Alle anderen Gewürze kommen seltener zur Verwendung.

Teodi

Hallo zusammen,

was ich ganz klassisch immer verwende ist Salz und Pfeffer. Teilweise bietet sich auch Gemüsebrühe super an, um Geschmack rein zu bekommen. (Schade über mein Haupt) Was ich aber auch gerne mache, ist, mir "exotische" Gewürze im Internet rauszusuchen und um diese Gewürze dann Gerichte zu kreieren. Letzten Sonntag habe ich mich mit meinem Mann zum Beispiel für "Meeresfenchel" entschieden, das ich hier gefunden habe https://www.marcelremusrealestate.com/blog/typische-mallorquinische-gewuerze-fuer-den-perfekten-genuss/. Und dann haben wir uns den Nachmittag Zeit genommen, um ein richtig schönes Abendessen zu kochen. Natürlich sind die Gewürze nicht immer leicht zu bekommen oder günstig, aber ein/ zwei mal im Monat halten wir diese Tradition trotzdem am Leben.

hexy235

Ich verwende sehr oft Oregano, Basilikum und Rosmarin, würze auch gerne mit Muskat, Kräuter der Provence und Paprika.

michi2212

Ich verwende außerdem noch Paprika, Basilikum,  Oregano und  Rosmarin .                    

-michi-

Das mit dem Lorbeerblatt im Kochwasser klingt interessant! Wieviel Blätter gibst du da rein? Reicht eines?

Kneipenteam

Hallo -michi-

für Kartoffeln für 2 Personen nehme ich ein großes oder zwei kleine, sie geben wirklich einen besonderen Touch, den man nicht wirklich rausschmeckt, aber der Kartoffelngeschmack wird gut unterstrichen. Oft gebe ich auch noch eine Knoblauchzehe in Scheiben und eine kleine Chilischote dazu - besonders dann, wenn ich sie im Anschluß noch anbrate. 

DIELiz

sorry, bei Gewürzen und Kräutern kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Bei weissem Gemüse ist eindeutig Muskat die Nr eins

Pesu07

Sehr interessant, Kneipenteam. Den Tipp werde ich mir merken. Sonst verwende ich sehr gerne Papria edelsüß, Rosmarin, Chili und selbstgemachtes Kräutersalz.

• 1
  • 2