Ich weiss es nicht mehr so genau. Aber ich denke mal, das war so bis zu meinem 8. Lebensjahr in etwa. Ich denke mal, das könnte so hin kommen.
Forum - Wie lange habt Ihr an den Nikolaus geglaubt?
Ich weiß nicht mehr so genau, ich glaube, daß mich irgendwann beim Eintritt in die Volksschule jemand die Illusion genommen hat
Habe keine Erinnerung daran, wie lange und ob ich überhaupt an die Existenz dieser Figuren geglaubt habe. Im Kindergarten wußte ich jedenfalls schon, das der Nikolaus, der uns besuchte, in Wahrheit der Herr Kaplan war.
auch ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern
WAS ES GIBT IHN NICHT?
Ich glaub, auch so bis 8 Jahren. Da wir mehrere Geschwister waren, war es so etwas wie ein Geheimbund. Die ältern Geschwister haben halt dann so getan, als ob es den Nikolaus und das Christkind gibt.
Ich hab übrigens das Christkind als Kind wirklich gesehen - dieses Gefühl von damals, werde ich nie vergessen.
Ich weiss auch nicht mehr so genau, wann ich begriffen habe, wer das Nikolaussäckchen bringt.
Ich denke auch, dass es in den ersten Volksschulklassen mal war.
Ich glaubte bis zur 1. Volksschulklasse an den Nikolo und den Krampus. Die Illusion war dahin als ich den Nikolo an seinen Schuhen erkannt habe.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie lange ich an Nikolaus oder auch ans Christkind geglaubt habe. Aber ich kann mich noch gut an die Inszenierungen meiner Eltern erinnern, die mir die Illusion erhalten sollten.