grundsätzlich ist geöffneter rotwein länger haltbar als weißwein - würde aber keinen zu lange stehen lassen. weisswein kannst du z.b. in einem risotto verkochen. rotwein kannst du z.b. für einen rindsbraten verwenden, oder einen rotweinkuchen damit backen.
Forum - Wie lange ist Wein geöffnet haltbar?
wir haben da keine Erfahrung damit, bei uns wird immer alles ausgetrunken
Also ich würde ihn, wenn er kühl gelagert ist, auf alle Fälle noch zwei Wochen ohne Bedenken trinken.
Kommt ganz auf den Wein drauf an. Hier sollte man auf jedenfall seinen Geschmackssinn vertrauen. Einen Unterschied machts auch ob man den Wein einfach nur trinken will oder auch "genießen"..... da kann es sein dass ein geöffneter Wein zwar noch in Ordnung schmeckt aber viele der feinen Aromen verflogen sind...
Ich würde auch sagen, dass die Qualität des Weines nicht besser wird, je länger er offen ist
Ich würde sagen, zwei bis drei Tage zum Trinken (Geniessen) oder evtl. als Schorle, ist ja warm genug.
Danach noch zwei Tage zum kochen verwendbar.
Wir haben geöffneten Weißwein noch nach 2 Wochen getrunken. War gut verschlossen im Kühlschrank.
Sollte bei uns einmal Wein übrigbleiben, wird er spätestens 2 Tage später getrunken. Nach 2 Wochen würde ich ihn nicht mehr trinken.
kommt bei uns auch eher selten vor das Wein übrig bleibt, aber würd mich auch ganz auf den Geschmacksinn verlassen, ein Mal kurz Nippen und schauen wie es geht, aber den Weißwein auf alle Fälle kühl lagern
- 1
- 2
Hallo liebe Weinliebhaber!
Wir hatten am Wochenende Besuch und da haben wir zwei Flaschen Wein (einen Roten und einen Weißen) aufgemacht, natürlich haben wir die beiden Flaschen nicht ausgetrunken.
Daher auch meine Frage wie lange ist geöffneter Wein haltbar oder genießbar?
Danke.