Forum - Wie oft entkalkt ihr eure Kaffeemaschine

Lara1

Obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, muß ich meinen Kaffee-Vollautomaten nur alle 3 Monate entkalken.

Ich verwende einen Brita Wasserfilter mit Patronen, die ich nur alle 2 Monate tauschen muß.

Wie oft entkalkt ihr?

michi2212

Ich muss etwas 2 bis 3 mal im Jahr die Kaffeemaschine entkalken . Wir haben  fast keinen Kalk im Wasser.         

Raptor

Wir haben ca. 12-13° dH und die Kaffeemaschine wird so 2 - 3 x jährlich entkalkt.

Teddypetzi

Wir haben einen Wasserfilter drinnen, die Wasserhärte eingestellt und wenn sie Entkalkt werden muss, zeigt sie es am Display an im schnitt 1x im Jahr

hobbykoch

Wir entkalken die Kaffeemaschine (Vollautomat), wenn es die Maschine laut Display verlangt. Ich schätze, dass das ca. 4x im Jahr ist. Den Wasserkocher entkalke ich ein bisschen öfter.

Anna-111

Ich verwende für meine Kaffeemaschine nur gefiltertes Wasser, entkalkt wird sie ca. alle vier Monate, je nachdem wie viel Kaffee zubereitet wurde. Die Entkalkungsanzeige leuchtet auf der Kaffeemaschine, wenn es wieder Zeit wird.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe eine normale Filtermaschine und einen Kapselautomat. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, trotzdem reicht es etwa alle 3 Monate. (Nicht lachen: ich höre den passenden Zeitpunkt am blubbern der Maschine beim Kaffee kochen ;-)

Limone

Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, daher verwenden wir einen Wasserentkalker, dann wird nur ca 3x im Jahr entkalkt.

moga67

Ich hab einen Kaffeeautomateen und er zeigt mir die Reinigung und die Entkalkung an. Da wir leider extrem kalkhaltiges Wasser haben, ist das so ca alle 5-6 Wochen.

martha

Meist im Frühjahr und im Herbst, also zweimal im Jahr und im Wasserkocher mache ich Essigwasser heiß, wenn ein weißer Belag also Kalk sichtbar ist. Wasserkocher brauche ich öfter.

• 1
  • 2