Ich weiß um was es bei den Kindern vom Bahnhof Zoo geht , habe aber weder das Buch gelesen noch den Film gesehen - und auch so nie Drogen angerührt
Forum - "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
Ich hab das Buch gelesen und auch den Film gesehen. Ist aber nun bereits einige Jährchen her. Auch bei uns war es Thema in der der Schule.
Leider hat sich die Aktualität nicht verringert!
Da war meine Schulzeit schon vorbei als das Buch herauskam. Da wurde ich nicht "zwangsbeglückt". Unsere "Droge" damals waren unsere Klettertouren und sonstige Aktivitäten in den Bergen. Das machte auch irgendwie süchtig.
Bei mir ist es noch gar nicht so lange her, dass ich das Buch erstmals gelesen habe. Den Film habe ich nie gesehen. Ich habe es auch so mitbekommen, dass Christiane F. immer wieder Rückfälle hatte.
Ich hab den Film damals gesehen, ob er wirklich jemanden von Drogen abhält ? das sehe ich so wie die bösen Bilder auf den Zigarettenpackungen
Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen - freiwillig. Es gab in der Schulzeit sich uninteressante Bücher, die man lesen musste. Ob ich den Film gesehen hab, kann ich gar nicht sagen.
ich musste sowohl buch als auch film konsumieren. aber diese form der suchtprävention ist mittlerweile überholt, man arbeitet jetzt mit anderen mitteln gegen die drogen, nämlich mit charakter- und persönlichkeitsbildung.
Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Gezwungen wurde ich nicht dazu. Wobei mir erst später bewußt wurde, daß es Christiane F. wirklich gab. Als ich den Film gesehen habe, war ich für solche Tatsachen noch zu jung (in der Schule war das kein Thema) Da hat mich mehr die Musik von David Bowie faszniert
In der Schule war es kein Thema, aber Leute aus meiner Klasse haben sich den Film angesehen und haben ihn toll gefunden, auch wegen der Filmmusik. Mir wurde der Film von ihnen so geschildert, als sei das irgendwie cool, wenn man so drauf ist wie Christiane F. und ihre Clique.
- 1
- 2
Am 28.09.1978 begann die Artikelserie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" im "Stern". Das Buch bzw. der Film wurde bei uns in der Schule beim Thema Drogen auch als Vorlage/Beispiel genommen. Den Film haben wir uns natürlich auch angesehen (müssen). Soweit ich einmal gelesen habe, ist Christiane F. nie richtig von den Drogen losgekommen.
Habt ihr das Buch gelesen/den Film gesehen? Freiwillig oder Zwangsbeglückung?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.09.2023 um 09:59 Uhr