Forum - Wok 2.0

Pesu07

Neben dem chin. Kochmesser, das aussieht wie ein Hackbeil, ist der Wok das wichtigste Kochutensil in der chin. Küche. Ohne diese Pfanne könnte man die meisten chin. Gerichte nicht zubereiten. Denn in China wird oft mit extremer Hitze kurz angebraten - ständiges Umrühren, damit nichts anbrennt.
Ein guter Wok ist meist aus Gußeisen und da braucht man schon Muskeln, um damit zu kochen.

Viele von euch haben einen Wok (siehe https://www.gutekueche.at/forum/wok-pfanne-195665)
Wenn ihr den Wok hervorholt, was kocht ihr damit?

Lebensmittel-selbstg

Ich liebe meinen uralten gusseisernen Wok. Neben den üblich, asiatischen Gerichten kommen da auch schonmal geröstete Käsespätzle hinein. Ideal in das Set Wok und Hackebeil passt noch der Speisenheber (?) mit besonders langem Stiel, so kann man gut wenden.

Wenn ich Gemüsereste habe, gibts oft den schnellen Wok mit chines. Nudeln. Dazu brate ich Zwiebel, Knobi und Ingwer in Sesamöl an (was ich immer zuerst hineingebe). Dann gebe ich kleingeschnittenes Gemüse dazu und röste an. Das ganze schiebe ich dann an den Wokrand hoch, sodass ich nun eingelegtes Fleisch (in Streifchen in Sojasoße einlegen) hinein geben kann und anbrate. Evtl. gebe ich nun noch Erdnüsse, Sesam u.Ä. dazu, manchmal Kokosmilch und zum Schluß hebe ich die vorbereiteten Nudeln unter. Wer mag kann noch ein rohes Ei unterrühren.

Pesu07

Danke Lebensmittel-selbstg, so ähnlich mache ich es auch. Ein Ei unterrühren, das habe ich noch nie gemacht - das wird ausprobiert.