Forum - Wollt ihr 100 Jahre alt werden?

Katerchen

In Japan ist die Zahl der Hundertjährigen auf Rekordniveau gestiegen: 92.139 Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren zählt das Land inzwischen. Das seien 1.613 mehr als ein Jahr zuvor, gab das Gesundheitsministerium in Tokio heute bekannt.

Zudem schrumpft Japans Bevölkerung im Rekordtempo: Die Zahl der Japanerinnen und Japaner war im vergangenen Jahr um 801.000 im Vergleich zum Vorjahr auf nur noch 122,4 Millionen gesunken, der stärkste Rückgang seit Beginn der Erfassung vergleichbarer Daten.

Als Japans Gesundheitsministerium 1963 mit der Statistik begann, zählte das fernöstliche Inselreich gerade einmal 153 Hundertjährige. 25 Jahre später waren es dann schon mehr als 10.000. Nach der jüngsten Erhebung sind rund 88 Prozent aller Hundertjährigen Frauen. Bei Frauen beträgt die Lebenserwartung rund 87 Jahre, bei Männern rund 81 Jahre. (orf.at)

Es mag ja schön sein wenn man dieses Alter erreicht, aber nur wenn man geistig und körperlich gesund bleibt.

Für den japanischen Staat dürfte das ein demographisches Problem werden, wenn immer mehr Menschen sehr alt werden und gleichzeitig kaum mehr junge Menschen nachkommen. Irgendwie muss das Sozialsystem ja finanziert werden.

Billie-Blue

Der abgedroschene Spruch : alt werden will jeder, aber keiner will alt sein.

Leider ist es so, auch wenn man bestens beisammen ist, ist 90 trotzdem nicht so ein gutes Alter wie 40.

Maarja

Schauen wir mal, wie es wird. Die hundert liegen ja doch noch in der Ferne und aus dieser kann ich es schlecht beurteilen 

moga67

Nachdem man es sich eh nicht aussuchen kann, hoffe ich einfach einigermaßen körperlich und geistig, fit zu bleiben.

Da ist gar nicht der Hunderter so mein Ziel sonden einfach gesunde Jahre in der Pension genießen zu können. Dafür muss man aber auch vorher etwas dazu beitragen.

Ullis

Für mich zählen die Jahre auch nicht wirklich. Mein Motto ist, jeden Tag genießen und dankbar sein, das ich gesund bin! Eine Nachbarin wird in 2Jahren 100 Jahre und sie wohnt immernoch alleine in ihrem Haus! Toll, wenn man das in diesem Alter noch kann.

Iberon

Also ich freue mich auf meinen 100. Geburtstag falls ich ihn erlebe. Da bekommen ich dann ein E-Bike.

Billie-Blue

Iberon, mit dem E- Bike sinkt dann die Chance auf den 101. Geburtstag 

Katerchen

E-Bike mit Stützrädern? Habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt Rollatoren mit Elektroantrieb. 😁

Jasmin4you

Ich würde gerne weit über 100 werden. Aber ohne Rollator - das versteht sich von selbst. Habe so viele Ziele noch - da sollte ich das schaffen. Mal sehn wie es wird.

Teddypetzi

Solange der Körper und Geist mitspielt, warum nicht, mein Vater wird 90 und ist noch fit wie ein Turnschuh