Forum - Yacon-Sirup

Paradeis

Hier auf GuteKueche haben wir einige Rezepte mit diesem Sirup gelesen. Habt ihr Yacon-Sirup schon mal verwendet?

Yaconsirup wird aus der Wurzel der Yaconpflanze (Smallanthus sonchifolius) gewonnen, die ursprünglich aus den Anden Südamerikas stammt.

sssumsi

Ja, ich hab ein Fläschchen da, und süße damit derzeit den Porridge. Wollte mir Yacon nun auch in Pulverform kaufen, und damit einen Kuchen backen, aber leider gibts das in unserem Reformhaus nicht.

snakeeleven

Habe ich noch nicht probiert

hobbykoch

Bis heute kannte ich die Yaconpflanze nicht einmal. Ich habe aber gerade gegoogelt und finde die Pflanze sehr interessant. Sie hat probiotische und antioxidative Eigenschaften und enthält Ballaststoffe. Ich werde mal schauen, ob unser Reformladen Yaconprodukte führt.

littlePanda

Bis jetzt wußte ich noch nich mal, daß es Yaconsirup gibt. Ist das eine "neue" Superfoodpflanze aus weit entfernten Landen?

sssumsi

Ich weiß nicht obs ein Superfood ist, ich hab die Wurzel mal bei einem kleinen Gemüsebauern am Bauernmarkt gekauft, und dann irgendwo den Sirup entdeckt, und zu versuchszwecken mitgenommen.

Die Yaconpflanze stammt aus der gleichen Familie wie Topinambur. Die Wurzel kann man auch roh essen.

Limone

Die Yaconpflanze  kenne ich schon, aber den Sirup habe ich noch nie probiert. Habe auch in den Geschäften noch nie Produkte davon gesehen.

Pesu07

Hab ich noch nie probiert