Ich verwende den Brokkoli-Strunk genauso wie die Brokkoli Blüten, schälen und genauso wie Brokkoli weiter zubereiten .....
Forum - "Zero Waste" - null Müll
Bei uns freuen sich die beiden Hasen über den Strunk vom Brokkoli, Karfiol und auch Kraut sowie Kohl. Radieschenblätter zu verarbeiten habe ich auch schon in einigen Rezepten gelesen, jedoch selbst noch nie probiert.
Radieschenblätter gebe ich in den grünen Salat. Den Strunk von den Kohlarten verwende ich nur, wenn ich eine Cremesupe zubereite, da wird er auch püriert.
Ich war bei einem Kochkurs und da haben wir die Radieschenblätter frittiert. Das war zwar neu für mich, hat aber sehr gut geschmeckt.
Der Brokkoli-Strunk ist lecker! Genau wie der Strunk und die dicken Blattadern vom Blumenkohl.
Radischen säe ich im Winter. Dann bilden sie zwar keine Knollen (heißt das so?), aber frisches Blattgrün. Ebenso mach eich es mit Roter Beete. Die jungen Blätter sind lecker und lustig im Salat, weil sie rot färben.
Aus Möhrengrün kann man Pesto machen.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Was macht ihr mit Knochen?
fragt miteigenenhaenden
Ich versuche auch soviel wie möglich zu verwenden, den Rest bekommen Nachbars Hasen zum knabbern. Ich finde die Rezeptideen gut für die Schalen und Grünzeugverwertung.
ich bin sehr offen für Vorschläge, wie man mit "Abfall" kreativ kocht. Es sollte - meiner Meinung nach - jeder für sich ausprobieren und wenn es schmeckt um so besser
Ich versuche schon auch, so viel wie möglich zu verwenden. Aber oft bin ich da zu wenig kreativ und es gibt noch Verbesserungspotential. Frittierte Radieschenblätter wie hexy235 beschreibt, habe ich z.B. noch nie gesehen bzw. gegessen.
- 1
- 2
Hab letztens ein Rezept für einen Salat mit Radieschengrün gesehen (also die Blätter von den Radieschen, die ich normalerweise entsorge). In einem anderen Rezept wurde die Salatgurke geschält, die Schale mit Sojasauce für einen exotischen Salat mariniert.
Was haltet Ihr von "Zero Waste"-Küche, also dem Versuch, ein Lebensmittel möglichst im Ganzen zu verwenden?
Verwendet Ihr z.B. den Brokkoli-Strunk? Welche anderen Ideen gibt es noch?