Forum - Zitronenverbene

Thanya

Ich hab mir jetzt Zitronenverbene zugelegt und am Balkon gepflanzt.

Diese Pflanze kenne ich noch nicht sehr lange, habe sie vor 1,5 Jahren zum ersten Mal bei der Schwiegermutter als Tee serviert bekommen. Ich fand den Tee richtig lecker.

Sobald mein Pflänzchen ein bisschen größer ist, werde ich den Tee auf jeden Fall nachmachen.

Pannonische

Du kannst die Zitronenverbene auch für Süßspeisen, Fruchtsmoothies und Sirup verwenden. Getrocknet hält sie in einem dunklen Schraubglas ca. 1 Jahr.

Lebensmittel-selbstg

Ja, ein Tee aus der Zitronenverbene gilt schon seit Urzeiten als Heiltee. Ihre guttuende Wirkung geht von Einschlafstörungen bis Verdauungsstörungen. Eine wertvolle Heilpflanze.

Limone

Ich habe schon öfters einen Tee aus Zitronenverbene getrunken, der schmeckt sehr gut. Derzeit habe ich keine Zitronenverbene zuhause.

Thanya

Wir haben den Tee aus Zitronenverbene inzwischen einmal zubereitet. Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich bin über den Kauf sehr glücklich

Ich werde sie noch öfters auch für kalte Getränke ausprobieren.

Paradeis

Wir kennen auch den Tee von der Zitronenverbene. Haben diesen bei Freunden serviert bekommen, jedoch noch nie selbst zubereitet. 

Bon-Obo

Unsere Zitronenverbene hat die Frau auf mein Geheiß hin am Samstag ausgerissen und entsorgt. Die hat sich geschmacklich so schlimm verändert das sie ungeniesbar war. *Schüttel-Emoji*

Thanya

Ehrlich? Da hört sich ja furchtbar an.

Hat sie vielleicht geblüht? Ich hab erst kürzlich gelesen, dass manche Kräuter ihren Geschmack ändern, wenn sie blühen. Manche, wie zB. die Petersilie werden dann sogar giftig.

Bon-Obo

Die Blätter sind ledrig-zäh geworden und komisch bitter von Zitrone keine Spur. Geblüht hat sie unseres Wissens nach nicht.

Na ja, gibts ne neue.

hubsi

Zitronenverbene haben wir bei uns im Garten bzw. bei den Blumenkisterl keine. Auch haben wir noch nie Tee mit Zitronenverbene gekostet.                           .