Auf jeden Fall mit Säure, wie Zitronensaft oder Essig. Je nachdem was besser passt bzw. grad vorhanden ist. Ev. auch mit etwas Schärfe.
Forum - Zu süß geraten?
Essig, Zitronensaft und passende Gewürze kann ich mir auch gut vorstellen, eventuell auch die Sauce verlängern.
Es ist nicht ratsam, mit Salz auszugleichen,
allein der Gedanke, jemand verwendet Salz
ein Fleischgericht wird mit einer Sauce gestreckt
Ich würde auch die Soße verlängern, egal ob zu süß, zu salzig oder zu scharf.
Zitronensaft hab ich aber auch schon genommen!
Das ist mir noch nie passiert, aber wenn, dann würde ich auch stark zum verlängern der Soße tendieren
Bevor ich die Soße verlängere würde ich es auf jeden Fall mit Säure bzw. herben Gewürzen versuchen. Beim Verlängern geht ev. zuviel vom Geschmack verloren.
Zu süß ist uns noch nie passiert, denn bei Fleischgerichten verwenden wir keinen Zucker oder sonstigen Süßstoff bzw wirklich nur eine Prise.
die Sauce verlängern und keine Experimente starten
Ich würde die Sauce auch strecken mit Obers, Rahm oder Suppe! Salz ist wirklich keine gute Idee! Den Tipp mit den Kräutern oder Gewürzen muss ich einmal ausprobieren, hab ich noch nie gehört!
- 1
- 2
Kürzlich ist es mir passiert, dass ich ein Fleischgericht mit Honig gesüßt habe und es ist mir zu süß geraten.
Ein Blick ins Internet und schon hatte ich einen Tipp parat:
Da hieß es: "Es ist nicht ratsam, mit Salz auszugleichen, da dies den süßen Geschmack verstärkt. Besser ist es, mit herben Gewürzen wie Rosmarin, Thymian oder einem Spritzer Zitronensaft die Süße abzuschwächen."
Das befolgte ich und das Essen war gerettet.
Wie rettet ihr zu süß geratene Gerichte?