Stevia schmeckt man, ist nicht so mein Geschmack.
Forum - Zucker Ersatz
Marille
Ist Xylit der Birkenzucker?
Martina1988
Ich bin auch kein Fan von Stevia.
sssumsi
birkenzucker verwende ich hin und wieder. hab kurz hintereinander die gleiche masse gebacken: 1x mit normalem zucker, 1x mit birkenzucker - mit birkenzucker hatte die masse wenige voloumen und es schmeckt auch anders, aber trotzdem gut.
Dosch
Ich verwende nur "normalen" Zucker, keinen Ersatz
spicy-orange
habe mit stevia bereits einige gerichte probiert, ist garnicht meins, hat doch einen ganz eigenen geschmack!
Marille
Finde auch das man den Zucker bei Mehlspeisen stark reduzieren kann, aber ohne Zucker geht es bei mir auch nicht.
Haselnussgitti
Ich nehme auch lieber Zucker, dafür aber immer bisserl weniger!
as haltet ihr von Zuckerersatzstoffen wie Stevia & Xylit?
Zur Info:
Bereits in den 70-er Jahren suchte man in Finnland nach einer gesunden Alternative zu Zucker. In den sogenannten Turku-Studien (u.a. Scheinin et al., 1976) fand man Xylit als hochsignifikante kariesreduzierende Alternative, welche zur Süßung von Lebensmitteln, Essen etc. herangezogen werden kann. Xylit bzw. Xylitol findet sich als natürlicher Zuckeralkohol in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie in Birkenrinde. Zum einen entdeckten die Forscher eine verringerte Neuerkrankungsrate bezüglich Karies. Zum anderen konnte durch regelmäßigen Xylitkonsum bestehende Karies rückgängig gemacht werden. Von Karies betroffene Zähne remineralisierten sich und bildeten eine neue, härtere Zahnoberfläche.
Diese positive Wirkung konnte auch in weiteren Studien (z.B. Gintner et al., 2004; Lynch & Milgrom,2003; Mäkinen et al., 1996) bestätigt werden.