Ich verwende Zwiebeln und zwar die weißen, die roten und die gelben Zwiebeln welche ich in meinen Gemüsegarten angebaut habe.
Forum - Zwiebel oder Schalotte. Nicht weinen beim schneiden
Verwende ganz normal die gelben Zwiebeln, leider muss ich immer weinen. Schalotten mag ich nicht.
Ich verwende meistens den normalen Zwiebel da ich ihn im Garten angebaut habe. Schalotten kaufe ich eher selten. Nur wenn sie in einem Rezept angegeben sind.
Ich verwende was sich so ergibt. Manchmal endet es heftig. Die roten haben mich noch nie zum weinen gemacht.
Hab eigentlich immer die weissen Zwiebeln aus dem eigenen Garten - bis die aus sind, dann nehme ich die, die gerade greifbar aus Österreich sind.
Ich werde mir damnachst eine Taucherbrille für die Küche anschaffen, wie von (ich glaube) Gabriele in einem der alten Threads zu diesem Thema empfohlen hahaha...
da passt der Smiley wirklich gut:
wir verwenden je nach dem die roten oder weißen Zwiebel, vor dem schneiden noch mit dem Messer-Abzieher richtig schärfen, so gibt es auch keine Tränen
Ich verwende nur rote, weiße oder gelbe Zwiebeln. Rote für Salate, gelb und weiß zum Kochen. Auch wenn in Rezepten Schalotten angegeben sind, greife ich zur Zwiebel.
ich verwende jeden Zwiebel oder Schalotte. Ich habe aber noch nie in meinen Gemüsegarten Zwiebel angebaut. Aber bei der Nachbarin schmecken wirklich viel besser als Zwiebel aus dem Supermarkt. Da hilft nur der Biobauer
Habe schon zu oft scharfen, weissen Zwiebel erwischt, da sind mir Schalotten "sicherer" mild.
Doch haben Schalotten ja auch andere Vorzüge
ZB. bringt dich eine Schalotte weniger zum weinen
Mittlerweile findet man Schalotten auch beim Diskonter. Insbesonders Lxdl hat's zB. regelmässig.
Verwendest du Schalotten oder lieber Zwiebel beim Kochen?
Zum starken Anbraten eignen sie sich bedingt, weil sie dadurch bitter werden.
Auch die jüngeren Blätter lassen sich verwenden wie Bundzwiebeln oder Schnittlauch. Dabei kommen sie für Salate, für Essigmarinaden und an Fleisch zur Anwendung.
Was ich auch nicht wusste: die Schale der Schalotte kann unterschiedliche Farben haben: Sie kann sowohl rot, rot-braun grünlich-violett, lila, gelb, rosarot, weiss als auch grau gefärbt sein.
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 03.08.2019 um 19:55 Uhr