Meine Freundin hat einen Zwiebelhacker, wenn sie viel Zwiebel braucht, benutzt sie diesen. Es gibt aber eine allgemeine Regel, den Zwiebel 1/2 Stunde vorher in den Kühlschrank legen und vorher das Messer kalt abwaschen. Ich überlasse alles gern meinem Vater, dessen Tränen nicht so locker sitzen
!
Forum - Zwiebel richtig schneiden
Gleichmässige Zwiebelringe erreicht man am besten mit dem Gurkenhobel.
Ich habe es in der Küche so gelernt:
Scheiben schneiden, einmal quer durch und dann mit zwei Finger oben führen und dünn Schneiden 
Ich verwende für die Zwiebel den Nicer Dicer. Das geht sehr einfach und schnell. Besonders wenn man für Gulasch sehr viel Zwiebeln braucht ist er eine große Hilfe für mich.
Ich schneide feine Scheiben, oder wenn es kleiner sein soll nochmals quer
Ich scheide die Zwiebel einmal durch, dann nicht ganz bis hinten dünn einschneiden, so kann man nun kleine Würfel nach unten schneiden.
Ich verwende einen Zwiebelhacker
Ich halte die Zwiebel vor dem Schneiden unter Wasser. Danach schneide ich sie mit einem sehr scharfen Messer. Dann gibt es auch keine Probleme mit Tränen.
Wir halbieren das Zwiebelstück, schneiden die Hälfte in feine Ringe/Streifen, dann je nach Größe ein- oder mehrmals quer und dann von oben dünn durch. So bekommen wir schöne kleine Würfel.
- 1
- 2
Ich habe vor einigen Jahren bei einem "Firmenkochkurs" einmal von einem Koch gelernt, wie man Zwiebeln richtig schneidet - und es leider bald darauf wieder vergessen.
Weiß jemand, wie die "richtige" Technik funktioniert?