Forum - Zwiebeln einfrieren

Lebensmittel-selbstg

Ich gebe zu.in diese Situation bin ich noch nie gekommen. Doch nachdem das mit dem Einfrieren roher Kartoffelwürfel so gut geklappt hat, frage ich mich jetzt, ob ich vor meinem nächsten Urlaub auch die restlichen Zwiebeln, gewürfelt einfrieren kann...

Ich hoffe, jemand von Euch hat das schon ausprobiert und kann berichten.

Teddypetzi

Ausprobiert habe ich es noch nie, aber laut "tippscout" sollte es folgendermaßen funktionieren

Schneiden Sie die Zwiebeln, die Sie einfrieren möchten, in kleine Stücke. Geben Sie die klein geschnittenen Zwiebeln portionsweise in Eiswürfelbehälter. Legen Sie die Eiswürfelbehälter in das Gefrierfach beziehungsweise in die Gefriertruhe.

Lara1

Nimmst du die Zwiebeln in den Urlaub mit, oder möchtest du sie nur sicher aufbewahren?

Ich würde sie schön goldbraun rösten und mit dem Fett in einem Glas (wegen dem Geruch) aufbewahren. Die halten lange, und du hast geröstete Zwiebel vorrätig.

Limone

Wieso brauchst Du die Zwiebeln im Urlaub? Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob ich Zwiebel einfrieren möchte. Zum Kaufen gibt es eingefrorene Zwiebel.

Lebensmittel-selbstg

Haha, Ihr macht mich fertig.  Ich nehme keine Zwiebeln mit in Urlaub, habe nur welche übrig und die halten sich nicht bis zur Rückkehr.  ;-)))

sssumsi

Hab leider keine Erfahrung damit, aber: probieren geht über studieren.

Ich würde sie aber auf jeden fall in Schraubgläsern einfrieren. Ansonsten verbreitet sich der Zwiebelduft ev. im ganzen Tiefkühler.

hertak

Ich friere Zwiebeln schon seit längerer Zeit ein, weil ich immer gleich sehr viele Zwiebeln schneide; wenn ich dann geschnittene Zwiebeln brauche, geht das Kochen schneller - weinen braucht man dann auch nur einmal.

Maarja

Ich würde sie einfach gut verpackt einfrieren und dann eben für Eintöpfe oder ähnliches verwenden, eher nicht für Semmelknödel, weil tiefgekühlte Sachen oft Wasser ziehen beim Auftauen, was vielleicht hier ungünstig ist.

hertak

Ich friere die klein geschnittenen Zwiebeln in Tupperware-Behältern ein. Man muss die kleinen Würfel nicht lange auftauen, man kann sie sofort verwenden - z.B. auch rösten.

Paradeis

Zwiebeln haben wir roh noch nicht eingefroren. Kann mir jedoch vorstellen dass sie etwas an Geschmack verlieren. Unsere geernteten Zwiebel lagern wir im dunklen kühlen Raum und die halten 1/2.Jahr.