Mit einen frisch abgezogenen scharfen Messer gibt es kein Weinen beim Zwiebel schneiden 
Forum - Zwiebelschneiden ohne Weinen
Kleinere Mengen frischer Zwiebeln schneiden wir mit dem Messer und größere, also zum Beispiel für Gulasch mit dem elektrischen Häcksler. Nicht tief einatmen hilft auch gegen das Tränen.
Man braucht nur ein sehr scharfes Messer, damit die Zwiebel wirklich geschnitten und nicht gequetscht wird, dann braucht man auch nicht weinen.
Je schärfer das Messer ist, desto weniger werden die ätherischen Öle der Zwiebeln freigesetzt. Mit einem elektrischen Zerhacker arbeite ich nicht, da werden die Zwiebeln zu „Matsch“.
Also, ich bin normalerweise sehr empfindlich gegen Zwiebeldämpfe. Auch bei ein bisschen Zigarettenrauch tränen meine Augen. Bei mir hilft auch ein sehr scharfes Messer da nur wenig
@Maarja, bei einem frisch abgezogenen scharfen Messer gibt der Zwiebel keinen Saft, muss nur richtig geschnitten werden (nicht pressen/quetschen), dann kann es auch keine Tränen geben 
Legen Sie die Zwiebel für 10-15 Minuten vor dem Schneiden in den Kühlschrank oder Gefrierschrank. Ein weiterer Tipp: Kauen Sie Kaugummi beim Zwiebelschneiden. Den letzten habe ich jedoch nicht ausprobiert
.
Zuletzt bearbeitet von emmayt am 23.09.2024 um 14:47 Uhr
@emmayt , mit einen frisch abgezogenen Messer gibt es auch keine Tränen 
Hört auf Teddypetzi, ein scharfes Messer mit nicht zu dicker Klinge macht es möglich, Zwiebel zu
schneiden ohne zu weinen!
- 1
- 2
Geht mit Kontaktlinsen sehr gut. Diese halten offenbar die reizenden Dämpfe fern. Irgend einen Vorteil müssen kurzsichtige Menschen ja auch haben