Forum - Alternativen zu Schlagobers

Andrea1703

Ich bereite sehr gerne Gerichte zu, die mit Schlagobers verfeinert werden (zum Beispiel diverse Saucen, etc.). Kann mir jemand gesündere bzw. kalorienärmere Alternativen nennen, die ich anstelle von Schlagobers verwenden kann? Danke!

-michi-

Hallo, wir nutzen oft Rama Cremefine anstatt Schlagobers. Ob dies wirklich gesünder ist bin ich mir nicht sicher, aber soll anscheinen weniger Kalorien haben.

sssumsi

meiner meinung ist das nicht gesünder, man hört und liest ja immer wieder, dass man möglichst unverarbeitete lebensmittel verwenden soll - also lieber schlagobers, dafür weniger.

gina71

Viele Saucen lassen sich auch mit Sauerrahm oder mit Milch und Maizena zubereiten.

spicy-orange

Da wir sehr selten Schlagobers zu Hause haben, verwenden wir vor allem bei Saucen ganz oft Milch als Ersatz. Man muss zwar aufpassen, dass die Sauce nicht zu flüssig wird, funktioniert aber super.

Claudia03

wir verwenden für saucen auch milch zum binden damit es nicht zu flüssig ist - nehmen wir ein bisscheb mehl 

Martina1988

Ich verwende zum Kochen auch eher die Rama-Varianten. Habe jetzt allerdings zum Backen eine reduzierte Form verwendet und muss sagen, dass meiner meinung nach bei Süßspeisen immer noch der klassische Schlagobers am besten schmeckt und funktioniert.

Crazymausal01

Verwende auch ab und zu Rama cremefine bzw. Creme fraiche.

Weiss aber nicht ob das weniger Kalorien hat. 

Goldioma

Ich verwende zum Binden sehr oft einfach saueren Rahm mit 10%- Rama Creme fine hat ja auch nicht weniger Fett

FuxiFuxi

Ich nehme gerne Kokosmilch.