Forum - (Alu-)kapseln

 
Pesu07

Die Art und Weise der Kaffeezubereitung hat sich sehr verändert: Filterkaffee, Espressokaffee, div. Pads oder die Alukapseln.
Die Alukapseln werden sehr energieintensiv hergestellt. Der Kaffee kostet bis zu 80 Euro je Kilo.
Nur ein ganz geringer Teil der Alukapseln wird recycelt, der Rest landet im Restmüll. Mittlerweile gibt es Kapseln, die biolog. abbaubar sind.
Verwendet ihr (Alu-)Kapseln?

hobbykoch

Ich hatte früher eine "Kapsel-Maschine". Ich bin zuerst von Alu-Kapseln auf biologisch abbaubare Kapseln umgestiegen und letztendlich habe ich die Kaffeemaschine hergeschenkt und mir einen Vollautomaten zugelegt. 

Lara1

Wir haben einen Kaffee-Vollautomaten, und verwenden Bio-Fair Trade Kaffee.

Teddypetzi

Wie du schon schreibst Pesu07, bis zu 80 Euro je Kilo und dann noch der Restmüll

ich bin schon vor Jahren auf eine Espressomaschine umgestiegen

Vor kurzer Zeit hab ich eine neue gekauft, und die kann jetzt auf Knopfdruck bis zu 12 verschiedene Kaffeesorten zubereiten

Limone

In dem bei uns nur eine Tasse Kaffee am Tag getrunken wird, verwenden wir Kapseln. Da würde sich eine andere Kaffeemaschine  nicht auszahlen.

sssumsi

Limone, das hab ich mir früher auch gedacht. Aber wenn man einfach nur Kaffee ohne Schnickschnack trinken will, gibt es schon relativ günstige Maschinen (z.B. von Mel...a) Man muss halt 1x die Woche die Brüheinheit rausnehmen und reinigen, aber das ist kein Aufwand. Kapselkaffee schmeckt mir gar nicht mehr.

moga67

Unser Kaffee-Vollautomat ist ziemlich oft im Einsatz, eine Kapselmaschine wär da echt ein Luxus. 
Haben vor kurzen auch in der Firma eine Abstimmung Filtermaschine/ Kapselmaschine gehabt und da die Vor und Nachteile diskutiert - wir bleiben beim Filterkaffee!

Silviatempelmayr

Die alukapslen sind halt sehr praktisch, aber umweltfreundlich sind sie nicht.

Silviatempelmayr

Die alukapslen sind halt sehr praktisch, aber umweltfreundlich sind sie nicht.

snakeeleven

Ich verwende schon seit mindestens 15 Jahren einen Vollautomaten, vorher hatten wir eine Filterkaffeemaschine. Eine Kapselmaschine habe ich noch nie gehabt und werde ich auch nie haben.