Forum - Bäckerstärke

Lara1

Bei einem Rezept für Kleingebäck habe ich gelesen:

Form stauben mit Bäckerstärke.

Was ist denn das? Wer weiß das, oder kennt es?

Pesu07

Kenne ich auch nicht und hab deshalb mal gegoogelt und folg. gefunden: "Bäckerstärke ist eine besonders streufähige, nicht klumpende Spezialstärke. Genutzt wird diese reine Kartoffelstärke zum Bestreuen von Backbrett oder Backtüchern. Für glänzende Brote streut man den Gärkorb mit Bäckerstärke aus. Bevor das Teigstück in den Ofen kommt, die Oberfläche mit Wasser bestreichen."

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 29.12.2020 um 07:12 Uhr

alpenkoch

google hat gleich viele Infos ausgespuckt. Diese Nutzung ist abhängig vom Rezept - das ich nicht kenne.   Eine Info davon: Bäckerstärke ist eine besonders streufähige, nicht klumpende Spezialstärke. Nutzen Sie diese reine Kartoffelstärke zum Bestreuen von Backbrett oder Backtüchern. Für glänzende Brote streuen Sie den Gärkorb mit Bäckerstärke aus. Bevor das Teigstück in den Ofen kommt, die Oberfläche mit Wasser bestreichen

hihi - fast von der gleichen Quelle kopiert. Ich war langsamer im speichern

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 29.12.2020 um 07:25 Uhr

Raggiodisole

wieder was dazu gelernt , wusst ich nicht ... werd mal meine Schwägerin interviewen, womit sie ihre Gärkörbe bestreut ... die hat nämlich im Garten einen steinofen stehen und backt damit wunderbares Brot in verschiedensten Sorten

Lara1

Dankeschön für eure Antworten.

Bis jetzt habe ich meine Brote in einer Mischung aus griffigen Mehl und Kartoffelstärke gewälzt.

Laut Internet gibt es diese Bäckerstärke mit einem Trennmittel zu kaufen (Calcimphosphate).

Nicht für süsses Gebäck und Marzipan zu verwenden.

martha

alpenkoch vielen Dank für deinen Beitrag bzw. die Erklärung dazu, denn ich hätte auch nicht gewusst, was Bäckerstärke ist bzw. habe ich es eigentlich auch noch nirgends, also in einem Rezept, gelesen.

Limone

Ich hatte mir schon gedacht, das damit die Kartoffelstärke gemeint ist. Habe das noch nie gemacht. Werde es demnächst mal ausprobieren.

hexy235

Da habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. Backe oft selber Brot, aber mit Stärke habe ich den Gärkorb noch nie ausgestreut, werde es probieren.

Erichsemmel

ich mische Roggenmehl mit Kartoffelstärke 1 zu 1 rieselt auch schön klumpt nicht und und eignet sich genauso  und ist Chemielos allerdings habe ich noch nie Süsses gebacken SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT aber ich kann mir Vorstellen das es aoch für Keks etc.geht ! würd mich freuen wenn es jemand probiert und es  funktioniert