Die Erde wird weiterhin immer grüner

Lara1
Lara1

Eine aktuelle Auswertung in Nature Reviews Earth & Environment weist für 2025 einen neuen Rekord der globalen Vegetationsbegrünung aus, wobei ausgerechnet landwirtschaftlich genutzte Flächen besonders deutlich zulegten.

moga67
moga67

Je mehr Menschen die Erde bevölkern umsomehr landwirtschaftlich genutzte Flächen werden benötigt.

Das die Erde immer grüner wird, kann ich derzeit bei uns nicht sehen, alles ist braun und verbrannt.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Und ich dachte es wird immer mehr Boden verbaut ubd damit versiegelt. Schön wenn es anders herum ist.

User Bild Weiblich
hobbykoch

Ich dachte eigentlich auch, dass immer mehr Wüsten entstehen. Aber es stimmt, die Erde wird aufgrund des CO2-Düngungseffekts grüner. Über die Vor- und Nachteile kann man viel nachlesen.

Katerchen
Katerchen

Dem gegenüber stehen Untersuchungen, die von einer Zunahme von Wüsten sprechen.

Laut UN entstehen pro Minute 23 Hektar Wüstenflächen neu, pro Jahr sind es über 50.000 Quadratkilometer. Insgesamt besteht fast ein Drittel der Landflächen der Erde aus Wüsten - und diese wachsen stetig.

User Bild Männlich
jowi59

Es isrt ein ständiges Auf und Ab.

In unseren Gegenden gab es schon dicke Gletscherschichten, aber auch mediterranes Klima.

Durch die Menschheit wird der derzeitige Trend beschleunigt, aber unsere Erde dreht sich weiter, auch wenn es mal keine Menschen mehr gibt.

Lara1
Lara1

Nature Reviews Earth & Environment - gestützt auf Satelitendaten wird die Erde grüner. Egal, ob jetzt jemand etwas anderes ausrechnet - oder behauptet.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ob das für 2026 auch zutrifft?

Lara1
Lara1

Hoffen wir es. Wir sehen hier nur einen homöopathischen Teil unseres Planeten. Ob das soviel zählt, weiß ich nicht. Ist ungefähr so, wie wir das Klima mit unseren 0,Nichts Anteil nicht beeinflussen können.

littlePanda
littlePanda

Wenn jeder so denkt, daß man ja nix erreichen und beeinflussen kann, dann wird sich nie was ändern. Ist aber halt eine bequeme Einstellung

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.