Danke für die Info, die neue hat die SV schon vor langer Zeit geändert,
es wurde eh zuviel Schabernack von diversen Nichtversicherten mit der E-Card angehöriger gemacht.
Danke für die Info, die neue hat die SV schon vor langer Zeit geändert,
es wurde eh zuviel Schabernack von diversen Nichtversicherten mit der E-Card angehöriger gemacht.
Ich habe kein Foto auf der E-card, sie gilt noch bis 2027
Teddypetzi, sehr süß, die zwei auf dem Bild
Auf der E-Card muss ab sofort ein Foto des Versicherten sein.
Ausnahmen gibt es für Kinder bis 14 Jahren, für Personen über 70 Jahren und ab Pflegestufe 4.
Alle anderen haben normalerweise schon eine neue Karte mit Foto bekommen.
Ich denke die neue E-card wird eh automatisch zugeschickt. Ich hab sie auch schon lange mit Foto.
@snakeeleven: meine ecard hätte auch bis 2027 gegolten; ich musste trotzdem ein Foto bei der ÖGK nachreichen. Ich würde mich erkundigen!
Ich habe schon lange ein Foto auf meiner eCard, daß es doch noch so viele ohne Foto gibt, finde ich erstaunlich
Bei die Versicherten einen österreichischen Reisepass, Personalausweis, einen Scheckkartenführerschein, wurde er automatisch zugestellt.
Die Übergangsfrist beginnt jeweils mit der ersten Information, dass ein Foto gebracht werden muss – und ist nun fünf Monate lang.
Innerhalb der fünfmonatigen Übergangsfrist sind Arztbesuche noch mit der alten e-card oder alternativ mit Versicherungsnummer und Lichtbildausweis möglich.
Wird innerhalb der fünfmonatigen Frist kein Foto registriert, kann keine neue e-card ausgestellt werden und die alte e-card wird gesperrt
@sozialversicherung.at
Die Übergangasfrist für E-Cards ohne Foto ist heute abgelaufen. Bei rd 85.000 Menschen ist damit die E-Card gesperrt. Arztbesuche sIind möglich, aber sie könnten komplizierter werden.
Die Sperre betrifft jene Versicherte, bei denen bis Ende des Jahres 2023 kein Foto in den Beständen etwa bei der Pass- oder Führerschein-Behörden vorhanden war. Betroffene können/müssen ein Foto nachreichen. Damit soll Missbrauch verhindert werden.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.01.2024 um 12:04 Uhr