Da musst du uns das Rezept geben. Würde ich gerne ausprobieren.
Forum - Eistee
Wir machen im Sommer auch immer unseren eigenen Eistee, aber meistens nur auf Kräuterbasis (kein schwarzer oder grüner Tee). Ich verwende alles, was ich am Balkon bzw. gesammelt habe, z.B. Minze, Zitronenmelisse, Colakraut, Salbei, Lindenblüten, Hollerblüten etc.
Im Winter mache ich aus einigen dieser Tees Kräutersirup.
@Silviatempelmayr: Also ich hab nur grünen oder schwarzen Tee in einem großen Topf gekocht (nicht zu lange ziehen lassen!) Zitronen/Limettensaft (oder auch Orangen) und Zesten hineingegeben, Zucker nach belieben. Das ganze dann über Zitronen- und Limettenscheiben und Cocktailminze gegossen und ab in den Kühlschrank ziehen und kalt werden lassen.
Teilweise hab ich es in eine Karaffe gegossen, teilweise direkt in diese Eisteegläser mit Strohhalm und Deckel.
Hab das ganze am Vormittag für Abends vorbereitet, die Gäste waren begeistert Wir trinken hauptsächlich Wasser und Tee, aber zwischendurch ist auch was "gschmackiges" mal ganz gut und da finde ich Eistee im Sommer sehr erfrischend und nicht so süß.
Übrigen Schwarztee hab ich einfach über Tiefkühlbeeren und Cocktailminze gegossen, weil ich die eben gerade da hatte. War auch lecker
@hobbykoch: das klingt auch sehr lecker. Ich habe erst seit Jänner einen Balkon, vielleicht schaff ich das dann auch irgendwann nur aus eigenen Kräutern :D Meine Schwiegermutter in spe hat warmen Tee aus Zitronenverbene vom Balkon gemacht, der war auch sehr lecker und würde sich bestimmt auch für Eistee gut eignen.
Mach ich auch gerne mit Zitronenmelisse, die wuchert auch gerne und erfrischt besonders gut als Eistee.
ich trinke im Sommer sehr gerne einen eisgekühlten Pfefferminztee, die Pfefferminze kommt aus eigenen Anbau. Hin und wieder gibt es auch eikalten Zitronenmelissentee.
Aus Schwarztee und Grüntee mache ich im Sommer auch öfters einen Eistee, da gebe ich noch Süßstoff und Zitronensaft hinein. Ich trinke auch Früchtee oder Kräutertee, ohne irgendetwas drinnen.
Ich habe letztes Jahr einige Liter Eistee aus schwarzem/grünen Tee, Zitrone und Minze gemacht. Richtig lecker und erfrischend im Sommer.
Da meine Cocktailminze nun zu wuchern scheint, freu ich mich heuer wieder darauf leckeren Eistee zu machen.
Einen zweiten mit Beeren hatte ich auch gemacht, das war eigentlich auch ganz lecker.
Macht ihr so etwas auch? Welche Geschmackssorten?