Forum - Heilkräuter im Garten

Pesu07

Es gibt ganz viele Pflanzen, die bei Menschen heilende Wirkung haben können. Viele davon lassen sich im Garten oder auf dem Balkon anbauen. Die meisten Heilpflanzen sind nicht nur nützlich, sondern sehen auch schön aus und bieten Nahrung für Insekten.

Da wären zum Beispiel Lavendel, Rosmarin, Salbei oder Thymian.

Silviatempelmayr

Ich habe auch einige Heikräuter im Garten. Besonders schmackhaft finde ich den Salbeitee mit frischem Salbei aus dem Garten. Ein riesen Unterschied zu getrocknetem.

Billie-Blue

Und sie verbreiten auch einen wunderbaren Duft. Kräuter sind frisch  gut, getrocknet haben sie jedoch  ein viel intensiveres Aroma, weswegen ich Kräuter gerne trockne. Für gewisse Speisen nehme ich dann lieber getrocknete Kräuter.

Katerchen

Die meisten unserer Kräuter (und auch Wildkräuter) haben eine Heilwirkung. Leider wissen die wenigsten Menschen noch davon, unsere Urahnen kannten sich besser aus. Ich habe etwa ein Dutzend verschiedener Kräuter angepflanzt.

hobbykoch

Meine Lieblingsheilpflanze, die ich auch auf dem Balkon habe, ist die Ringelblume. Daraus mache ich dann Ringelblumenöl und Ringelblumensalbe. 

moga67

Ich hab auch einige Heilpflanzen in Garten.
Lavendel, Rosmarin,Thymian, Ringelblume und Brennessel.

Teddypetzi

Wir haben Ingwer,Lavendel,Rosmarin,Ringelblume und Colakraut 

Paradeis

Wir würzen gerne mit Kräuter und haben einige Sorten im Garten und auch welche in Töpfen auf dem Fensterbrett. 

puersti

Zu den häufigen Kräutern im Garten zählt der Giersch. Er wächst allerdings auch an Waldrändern. Obwohl er Doppelgänger hat, kann man den Giersch ganz leicht erkennen. Und zwar: für mich das wichtigste typische Kennzeichen ist sein "dreieckiger Stengel" daran kann man ihn sehr gut erkennen. Außerdem hat er drei Ästchen mit jeweils drei Blätter und die unterseite ist matt grün.