Forum - Ja! Natürlich Kornsemmel, hatte ich heute Lust drauf

MaryLou

und aus reiner Neugierde einmal nachgesehen woher die Sache kommt🤔

Kennzeichnung: AT-BIO-301 EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft 

Die Bio-Kontrollnummer:

AT = Sitz der Bio-Kontrollstelle

3 = Bundesland (in diesem Fall Niederösterreich)

01 = Nummer der Kontrollstelle)

Die Herkunftsbezeichnung:

Bei der Kennzeichnung der Herkunft gibt es folgende Möglichkeiten:

„EU-Landwirtschaft“

„Nicht-EU-Landwirtschaft“

EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“

„Österreichische Landwirtschaft“: Diese Bezeichnung ist analog auch für andere Länder möglich.

Was bedeutet das jetzt genau. Verstehe ich da was falsch?

Woher kommen die Zutaten der Kornsemmel?  Ich denke ich habe eine Kornsemmel aus Zutaten von ? EU und Nicht-EU Landwirtschaft gegessen.

Was ja nicht schlimm ist, aber ich dachte es wäre schon ein rein Österreichisches Produkt.

Katerchen

Da ist das wenigste aus Österreich selbst drin. Ich kenne die Bezeichnung „EU / Nicht-EU“ vom Honig her. Da kommt dann der größte Teil des Honigs aus Süd- und Mittelamerika. Die Nummer der BIO-Kontrolle sagt nur aus, wo das Produkt untersucht wurde und ob die Bio-Richtlinien eingehalten wurden. Da reicht dann ein Zertifikat aus Südamerika auch aus, dass bei der Ware biologisch gearbeitet wurde. Bei der Semmel kam früher das Mehl bzw. das Korn meistens aus der Ukraine.

Silviatempelmayr

Ja es ist meistens gar nicht so einfach das man herausfindet wo die Zutaten her kommen. Schön das du auf österreichische Produkte achtest.

Billie-Blue

Nachdem wir in der EU leben, ist bei vielen Produkten alles innerhalb der EU für mich akzeptabel. Bei Nicht EU werde ich schon etwas unrund. Habe kürzlich beim DM sämtliche Teeverpackungen gelesen. BIO und nicht BIO. Mit dem Resultat, dass ich keinen Tee gekauft habe. Auch die Hochpreisigen waren nicht aus Österreich. Die meisten nicht mal EU.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.02.2023 um 08:57 Uhr

alpenkoch

Danke MaryLou für die Info 

DIELiz

danke Katerchen, wieder sehr gut erläutert

Bierbube

Ich war heute beim Billa und da hab ich keine Zutatenliste bei den Backwaren gesehen !Wie kommt dann die Biokaufbereitschaft zustande ?

jowi59

Am Freitag früh liefert immer der örtliche Bäcker in unserr Gegend seine frischen Backearen aus.

Da weiss ich wo es herkommt, der Gewinn und die Arbeit bleibt im Ort und es schmeckt uns.

Im Supermarkt kaufen wir Brot und Gebäck so gut wie nie.

Katerchen

jowi, da bist du zu beneiden. Ich kenne das nur aus den Aufendhalten in Österreich, wenn der Pensionsbetrieb seine frischen Semmeln bekommt. Nicht vergleichbar mit den Supermarktsachen und den Verkaufsstellen großer Backbetriebe.

Teddypetzi

Und manchesmal ist noch Rot-Weiß-Rot oben drauf, und der Inhalt kommt von irgendwo