Forum - Jetlag durch die Umstellung auf die Sommerzeit?

snakeeleven

„Die Sommerzeit ist ein Eingriff in das biologisches Zeitsystem des Menschen“, erläutert ARBÖ-Verkehrsmediziner Dr. Josef Nagler. Die Zeitumstellung wirke sich nicht nur kurzfristig negativ auf die Gesundheit aus, sondern sie störe die „innere Uhr“ des Menschen bis zur Rückkehr auf die Normalzeit.
Wegen einer Stunde ? - So ein Blödsinn!!!

Maarja

Aufstehen wenn der Wecker klingelt weil ich in die Arbeit muss ist ein Eingriff in mein biologisches Zeitsystem - egal mit welcher Zeit 

Teddypetzi

Nachdem ich fast immer mit den Sonnenaufgang aufstehe, ist es mir so ziemlich egal, so war es heute halt eine Stunde später

Billie-Blue

Das sind so Leute, die sich auch einbilden, man muss jeden Tag exakt um dieselbe Zeit schlafen gehen. 

Silviatempelmayr

Ich brauche da echt eine zeitlang um mich wieder umzustellen. Heute geht es ja, da klingelt der Wecker nicht. Aber am Montag fehlt mir die Stunde dann schon.

hobbykoch

Da ist sicher nicht jeder gleich. Als Nachtmensch fällt mir das frühe Aufstehen generell schwer und wenn es dann noch eine Stunde früher sein soll, brauche ich schon ein paar Tage, um mich umzustellen. 

Katerchen

Die meisten, die über einen „Jetlag“ jammern sind bestimmt diejenigen, die im Urlaub dann Fernreisen unternehmen. Da hört man aber kein Jammern.

Mir geht es so wie Maarja, ich betrachte Aufstehen auch als einen Eingriff in mein Zeitmanagement. Egal, wann.

Noch eins: Meine Katzen freuen sich über das Vorstellen der Zeit. Ist der Dosenöffner dann doch schon eine Stunde früher auf und füttert sie.

Skalar

Für mich ist das schon schwierig, dass der ganze Rhythmus sich um eine Stunde verschiebt. Bei der Umstellung im Herbst fühlt es sich "richtig" an, wieder in die Normalzeit zu schlüpfen, ich schlafe dann auch viel besser. Die Kinder sind nun schon größer und stören sich nicht mehr so sehr daran wie noch vor Jahren, aber Zeitumstellung im Frühling ist für mich ein Problem. Ich fühle mich ein wenig neben der Spur und es dauert auch ein paar Tage, bis sich das legt.

Unsere Urlaubstage verbringen wir in Deutschland, max. Dänemark, nicht auf Fernreisen.

Limone

Ich habe keinen Jetlag, ich bin viel fitter als vorher. Bin froh das die Sommerzeit endlich wie gilt und es am Abend länger hell ist.